Wie soll ich reagieren?

10 Antworten

Nach der Bibel ist so eine Reaktion normal, da Jesus schon immer der Stein des Anstoßes war und ist. Freu dich über deine Rettung und wenn es die Leute nicht interessiert, was du glaubst, musst du ihnen deine "Perlen" (Mt 7:6: "Gebt das, was heilig ist, nicht Menschen, denen nichts heilig ist. Werft keine Perlen vor die Säue! Sie zertrampeln die Perlen, drehen sich um und stürzen sich auf euch.") auch nicht hinwerfen.

Versuch sie zu verstehen: sie haben keine Ahnung, wovon du redest! Und sie lehnen nicht dich sondern Jesus ab - es geht auch um ihre Rettung und es tobt ein geistlicher Kampf um sie in der unsichtbaren Welt. Sei du einfach freundlich zu ihnen, egal was sie sagen oder tun und versuche ihnen zu verzeihen und mit Liebe zu begegnen. Nichts ist stärker als die Liebe Gottes. Er sehnt sich danach, jeden Menschen zu retten und ihm die Wahrheit zu zeigen. Halte dir immer vor Augen, dass Jesus nicht nur für dich gestorben ist, um dich frei zu machen, sondern auch für deine "Feinde". Er liebt sie genauso wie dich und wenn sie sich nicht für ihn entscheiden, sondern gegen ihn, wird ihre Seele eines Tages verloren sein.

Pass auf dein Herz auf, dass es über diese Behandlung nicht traurig oder wütend wird - Jesus sagt dir, dass du dich freuen kannst. Denn er ist an deiner Seite und wird mit dir sein!

Gott segne dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

LoveinChrist  12.03.2022, 21:44

Römer 12,12: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

Für die Schüler, die sich so äussern, beten. Im Gebet dran bleiben.

Ich habe schon so viele Biografien gelesen, wo durch solche Gebete Situationen radikal verändert wurden.

18 Wie wichtig es ist, unermüdlich zu beten und dabei nicht aufzugeben, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich:
»In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren.  In derselben Stadt lebte auch eine Witwe. Diese bestürmte ihn Tag für Tag mit ihrer Not: ›Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!‹  Lange Zeit stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: ›Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig,  aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.‹«
Und Jesus, der Herr, erklärte dazu: »Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat.  Wenn schon er so handelt, wie viel mehr wird Gott seinen Auserwählten zum Recht verhelfen, die ihn Tag und Nacht darum bitten! Wird er sie etwa lange warten lassen?  Ich sage euch, er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen mit einem solchen Glauben finden?« Lukas 18,1-8

Alles andere bringt nicht viel. Die freuen sich nur, wenn sie Dich damit treffen und verletzten können.

Du kannst weiter freundlich zu ihnen sein, versuchen, durch dein Verhalten ein Vorbild für sie zu sein, für sie zu beten und gesprächsbereit zu sein, wenn sie es möchten oder sich die Situation bietet (ohne dabei aufdringlich zu sein).

Dich selbst kannst du schützen, indem du dir sagst, dass du keine Fehler gemacht hast. Die anderen haben falsch reagiert und es war ihre Entscheidung, Jesus abzulehnen.

Lass dich nicht verunsichern und bleibe weiter so wie du bist!

Die Frage ist ja, warum sprechen die dich explizit auf deinen Glauben an? Woher wissen die das du christlich orthodox bist? Man geht mit seinem Glauben für gewöhnlich nicht hausieren, es sei denn man kommt von den Zeugen oder den anderen Vereinen die das regelmäßig machen.

Es gibt einen Bibelvers, der betrifft eigentlich das Beten. Aber den habe ich mir auch für meinen Glauben hinter die Löffel geschrieben... der Vers geht so:

Matthäus 5:5&6
5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Ich bete nicht öffentlich und ich rede auch nicht mit Leuten über meinen Glauben in meiner Umgebung, es sei denn mich spricht jemand drauf an. Die Leute sehen das ich Christin bin. Ich habe je 2 Löcher im Ohr und trage Kreuz Ohrringe und je einen Fisch Form Ohrring. Der Fisch steht als Symbol für den Christlichen Glauben, da Jesus ja auch ein Menschenfischer war. Soviel dazu. Jedenfalls sehen die Leute das. Aber bisher hat mich nur eine darauf angesprochen. Meine Kollegin und ich trafen uns zum Shoppen und als wir nen Kaffee tranken fragte sie, ob ich gläubig oder sowas wäre. Ich habe ihr eine Informativauskunft gegeben und dann das Thema nicht vertieft. Ich hätte es vertieft wenn sie weiter gefragt hätte. Aber von mir aus fange ich mit dieser Thematik nicht an, weil ich weiß, das die Leute eher allergisch reagieren mit vielen Glaubensdingen.

Das liegt erstens daran, dass es hier in Deutschland unheimlich viele christliche Glaubensrichtungen gibt. Und es liegt daran, das die Leute von den Zeugen Jehovas und anderen Glaubensgemeinschaften immer versucht werden missioniert zu werden. Ich bin kein Missionar. Ich bin kein Prediger. Wenn Leute über den Glauben reden wollen dann sollen sie fragen. Aber ungefragt werde ich mit diesem Thema in der Öffentlichkeit nicht anfangen.

Meinen Glauben übe ich für mich aus. Ich bete nirgendwo und wenn ich über den Glauben spreche, dann zB mit Leuten die hier Fragen zum Glauben stellen, oder mit Leuten die mich ansprechen. Das ist auch besser so, denn so wie ich den Glauben praktiziere machen das nur ganz wenige hier in Deutschland. Ich bin tiefgläubig, aber ohne Kirche oder Glaubensgemeinschaft unterwegs.

Wenn sachliche Argumente nichts bringen (würden), einfach nicht drauf eingehen.

Einfach ignorieren, dann werden sie mit der Zeit aufhören.

https://www.youtube.com/watch?v=dvgs-VFlwys

Aber sei trotzdem bereit zu antworten, wenn doch mal jmd ernst gemeinte Fragen hat.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ