Welche Unterschiede gibt es geschmacklich zwischen Hering und Matjes?

6 Antworten

Matjes wird in der Regel in einer Salzlake und seinen eigenen Enzymen gegoren. Alle Innereien bis auf die Bauchspeicheldrüse kommen raus. In der sind nämlich die Enzyme die Matjesgeschmack feiner als den von Hering machen. Das Salz unterstützt das. Generell zart-cremiger Geschmack nach Meersalz und Heringsaroma

Bismarckhering/Rollmops gibt es in einem Essigsud eingrlegt

Matjes hat einen hohen Fettanteil und schmeckt auch deshslb intensiver, auch durch die Gärung

Hering/Rollmops hat weniger Fett und so Geschmack. Das wird durch den Essigsud wieder ausgeglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Matjes sind butterweich und werden gesalzen serviert. Heringe haben eine festere Struktur und werden mit einer Sahnesoße nebst Zwiebeln zu Pellkartoffel serviert. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Matjes hat viel Fett, Eiweiß und wenig Kohlenhydrate. Optimal für die Ketose.

hering heisst der fisch, aus dem matjes gemacht wird und matjes ist die zubereitungsart - auch salzhering genannt.

Der Matjes ist fettiger. Den höheren Fettanteil schmeckt man. Ansonsten gibt es je nach Zubereitung unterschiedliche Geschmäcker. Ein geräucherter Hering schmeckt auch anders als ein Brathering.