Dinkel nudel oder kartoffeln?

5 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern.

Also erstmal zum Geschmack. Ich mag Kartoffeln mehr, da ich Nudeln im generellen einfach nicht wirklich mag. Wenn ich Nudeln esse, dann nur Nudeln aus Hülsenfrüchten.

Gesundheitlich betrachtet kommt es auf die Intention an.

Für mich wären die kalorienreicheren Nudeln besser und für manch andere eher die Kalorienärmeren Kartoffeln.

Bei Veganern sollte beispielsweise eher eine Getreidequelle bei einer Mahlzeit dabei sein, für die Aminosäuren.

Was ich damit sagen möcht ist, dass Gesundheit und Geschmack bei jedem anders ist und man sowas nicht verallgemeinern kann.

Allerdings würde ich dir eher zu Vollkornnudeln anstatt Dinkelnudeln raten, da Dinkel auch nur eine Weizenart ist und sich somit kaum zu normalen Nudeln unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

In der Regel gilt:

Je weniger verarbeitet, desto besser !

Die Kartoffel ist auch klar im Vorteil, was die Vielseitigkeit der Zubereitung angeht - vom Geschmack und den Vitaminen gar nicht zu reden...

Es bleibt eine Beimischung zu Eierteig oder Kartoffeln.

Geschmacklich ist eben immer Geschmacksache, die jeder anders empfindet.

Gesundheit: Urgetreidesorten sind weniger synthetisch hochgerechnet und die Ballaststoffe sind natürlicher, was beides bedeutet, dass Dinkel gesünder wirken dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln, weil Dinkel Nudeln mir nicht schmecken. Sollte ich mal hunger auf Nudeln haben, dann esse ich die an meinem cheatday

Dinkelnudeln! Nudeln enthalten mehr Eiweiß als Kartoffeln.