Unterschied zwischen Matjes und Salzhering

3 Antworten

Matjes ist ein ganz zarter junger Fisch. Salzheringe sind wie der Name schon sagt in Salzlake eingelegt.Man gibt sie in eine Schüssel gibt saure Sahne darüber,ein paar Zwiebelringe,Kapern und lässt das ganze ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen.Dazu schmecken Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln hervorragend.Selbst am nächsten Tag kann man es noch genießen.Also probier es mal aus und ich wünsche dazu "Guten Appetit" .Gruß M.

Matjesheringe sind junge, noch nicht geschlechtsreife Heringe die ausgenommen und enthäutet kurz in Salzlake einelegt werden und dann gefrostet werden, um evtl vorhandene Nematoden abzutöten.. Ist Vorschrft. Salzheringe werden vor der Zubereitung gründlich gewässert. Meistens in einer Essig-Marinade mit Äpfeln und Zwiebeln eingelegt.
Gruß,...spatzi321

MATJES sind noch nicht geschlechtsreife HERINGE*

ansonsten kannst du eine Heringssalätchen machen mit und ohne rote Beete, Gürkchen, Apfel, Zwiebeln ,Sahne , Yoghurt..dazu leckere Bratkartöffelchen

Da gibts jede Menge

http://www.fisch-rezepte.info/hering-rezepte.html

und eben selbst kreativ werden....