Unterschied zwischen Matjes und Hering- wie erkläre ich das am besten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach so: Ein Matjes ist ein gesalzener Hering, der mit Enzymen gereift ist- er ist jungfräulich und hat noch keine Milch oder Rogen gebildet. Dadurch hat er einen hohen Fettgehalt und einen feinen Geschmack. Ein Hering dagegen ist einfach ein Hering, bei dem auf diese Merkmale nicht geachtet wurde. Der Matjes muss übrigens schon seit den 70er Jahren nach dem Ausnehmen auf minus 45 Grad tiefgekühlt werden und ist daher im Prinzip das ganze Jahr über erhältlich.

Hering ist der Fisch, also einfach die Rasse´; Matches ist die spezielle Zubereitung. Würd ich mal denken.

Ein Matjes ist auch ein Hering. Das besondere ist, dass er nach einem bestimmten Verfahren (ursprünglich in den Niederlanden entwickelt) durch fischeigene Enzyme in einer Salzlake gereift ist - also eine bestimmte Zubereitung von Hering, wenn man so will. Matjes schmecken mild(er) als "normaler Hering".

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Frage weiterhelfen. Rezepte und Kochanleitungen für leckere Heringsgerichte - und auch wann, wo und wie man Heringe fangen kann (mit der Angel; auch ohne Angelprüfung in Deutschland an Nord- und Ostsee möglich!), schau mal bei mir auf dem Blog oder Facebook (Gruppe: "Heringsangeln in Nord- und Ostsee) vorbei. ;-)

Beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung