Welche Sprichwörter stimmen tatsächlich?

14 Antworten

Es stimmt tatsächlich, dass das Frühstück die wichtigsten Mahlzeiten des Tages ist. Deshalb sollte man auch wirklich frühstücken und zwar bestenfalls gesund.

Anders Seid ist nicht schlimm. Es bedeutet nur den Mut zu haben, etwas neues auszuprobieren.

Was kommen wird wird kommen. Und wir werden den Kampf aufnehmen...

Woher ich das weiß:Recherche

Sprichwörter haben meistens ihre Gültigkeit und Berechtigung, müssen aber nicht in jedem Fall zutreffen und stimmen.

Manche Sprichwörter beinhalten ähnliche Aussagen, differenzieren aber dabei auch:

Zu jedem Topf passt ein Deckel

Gleich und gleich gesellt sich gern

Gegensätze ziehen sich an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Den Sprichwörter, denen Du zustimmen kannst, könnte ich mehr oder weniger auch. Nicht aber beim obigen. Eine Prägung durch die Eltern findet sicher bei vielen statt, so pauschal, wie das Sprichwörter es aussagt, ist es im Alltag nicht.

Geld verdirbt den Charakter.

Viel Geld leider bei den meisten Menschen - so zumindest mein Eindruck.

Geld kann glücklich machen.

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Stimmt aus meiner Sicht weitgehend.

Nun, die Aussagen zum Geld kann ich nur bedingt unterstreichen. Für mich lautet der wichtigste Lebensgrundsatz: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Stimmt.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Stimmt definitiv! Jeder Rückschlag und jede Enttäuschung und so bestätigen dies.

Der Ton macht die Musik.

Ist individuell, von Mensch zu Mensch verschieden. Für einige macht der Ton extrem viel aus, für andere zählen "nur" Worte...

Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.

Stimmt nicht. Es können auch unglaublich schöne Sachen passieren.

Geld verdirbt den Charakter.

Stimmt nicht. Man kann auch viel Geld haben und trotzdem ein guter Mensch sein.

Geld macht glücklich.

Stimmt bedingt. Geld verbessert auf jeden Fall die Stimmung, reicht alleine aber nicht aus. Manche Krankheiten lassen sich auch mit sehr viel Geld nicht heilen.

Geld macht schön.

Ist Blödsinn.

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des
Tages

Stimmt auch nicht.