Bin hier aufgewachsen, spreche fließend deutsch aber durch meine ausländische Freundin ist mein deutsch extrem schlecht geworden merke ich?

2 Antworten

Jetzt verstehst du wozu Sprache gut ist. Sprache dient der Kommunikation zwischen Menschen. Die funktioniert so mit dem gebrochenen Deutsch zwischen dir und ihr. Deine Sorge verstehe ich trotzdem: der einzige Weg ist da natürlich nur, dass sie sich mehr Mühe gibt, deutsch zu lernen. Nicht unbedingt durch dich, aber durch Kurse, Interesse, Üben, Üben, Üben... oder du musst halt zwangsläufig den Kontakt reduzieren, wenn sie nicht gewillt ist deine Sprache zu lernen und du nicht gewillt bist, deine zu verlieren. Denn dein Gehirn tut nur seinen Job: Sich auf deinen Gesprächspartner mit seinem/ihrem Wortschatz einstellen.

Ich habe das tatsächlich in der Familie, ich kann es nicht fassen.

Ich verstehe es auch nicht, wenn die Muttersprache Deutsch ist, kann man die schlecht verlernen!

Megan72
Beitragsersteller

Meine Muttersprache ist nicht deutsch

Ana1970  19.07.2024, 20:08
@Megan72

Meine auch nicht aber ich spreche perfektes Deutsch. Ich verlerne es auch nicht mehr.

Megan72
Beitragsersteller
@Ana1970

Ja du hast auch keine Freundin die gebrochenes deutsch spricht jeden Tag mit dir. Sie spricht Sätze schlechter aus als meine Familie

Megan72
Beitragsersteller
@Megan72

Zumal man sich mit einer Freundin sehr intensiv unterhält

Megan72
Beitragsersteller
@Ana1970

Die Aussprache zuhause hat mir TATSÄCHLICH auch nie geschadet!

Ana1970  19.07.2024, 20:13
@Megan72

Doch, habe ich. Aber das hat keinen Einfluss auf mein Deutsch. Ich habe es ja mal richtig gelernt, das bleibt.

Aber ich habe wirklich ein Familienmitglied, dass in Deutschland geboren wurde und das echt schlechtes Deutsch spricht. Weil der Partner ausländisch ist. Ich weiß echt nicht, wie das geht.

Ana1970  19.07.2024, 20:14
@Megan72

Wie gesagt, ich kenne das und ich verstehe es auch nicht.

Du solltest nur noch richtiges Deutsch mit deiner Freundin sprechen, darauf achten, dass du dabei bleibst und sie auch korrigieren, vielleicht hilft das etwas.