Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Friseurin würde aber so gerne im Kindergarten arbeiten ( geht das ohne Ausbildung)?

5 Antworten

Nein, ohne die entsprechende Ausbildung wird das nichts.

Im Kita-Bereich gibt es klare, gesetzliche Vorgaben, welche Qualifikationen die dort mit den Kindern arbeitenden Personen haben müssen. Ohne Einhaltung dieser Vorgaben bekommt die Kita keine Betriebserlaubnis des Landesjugendamts und keine Förderung der Kommune. Somit müssen die Träger zwingend diese Vorgaben einhalten und tun es logischerweise auch.

Du musst für diesen Weg also erneut die Schulbank drücken. Du kannst allerdings mal recherchieren, ob in deinem Bundesland vielleicht bereits deine abgeschlossene Berufsausbildung ausreicht, um die zwei Jahre schulische Ausbildung zur Sozialassistentin zu überspringen und direkt in die Erzieherausbildung zu starten. Da gab es in einigen Bundesländern in den letzten Jahren ein paar Lockerungen der Vorgaben.

Die einzige Alternative dazu könnte eventuell noch die Selbstständigkeit als Tagesmutter sein. Bei Tageseltern wird in der Regel keine pädagogische Ausbildung als Voraussetzung verlangt. Aber es ist eben eine Selbstständigkeit mit allen damit verbundenen Risiken und man muss auch hierfür Auflagen erfüllen - zum Beispiel die räumliche Eignung und oft den Besuch verschiedener Qualifizierungs- und Weiterbildungskurse. Und allzu gut bezahlt wird das für eine Selbstständigkeit jetzt auch wieder nicht...

Die werden eine ausgebildete Erzieherin suchen.

Ein Friseurbetrieb stellt ja auch keine Erzieherin als Friseurin ein.

Du kannst nicht einfach so dort arbeiten. Schau mal ob es Quersteigerangebote bei dir gibt - da musst du aber halt auch die Zeit vorher dafür nehmen, idR 1-2 Jahre.

Man sollte doch lieber eine Erzieherausbildung machen wenn man im Kindergarten arbeiten möchte. Sonst wird es ziemlich schwer