Welche Situationen im Alltag lassen sich durch eine Funktion darstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es jede Menge:

  • Bremsweg beim Auto (Motorrad, Fahhrad) in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit
  • Flugbahn eines geworfenen Gegenstandes
  • Kosten als lineare Funktion: Kosten = Grundpreis + Kosten/Stück × Stück
  • Zinsen auf einem Sparbuch bei gleichbleibenden (variablen → ist komplizierter, aber auch eine Funktion) Zinsen nach einer bestimten Periode
  • und und und .....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Der Wasserverbrauch z.b. durch eine langgestreckte Sinusfunktion.

Wieviel Energie der Mensch wann verbraucht.

etc etc etc...

Wenn man z.B. den Preis für Paintball darstellen will:

y=5x+45

Also ein Grundpreis von 45€ und zusätzlich pro Teilnehmer je 5€

Es lässt sich soviel als Funktion darstellen, die Frage ist nur wie sinnvoll das ist.

So ziemlich alles... mit e-Funktionen lässt sich sehr viel darstellen, z.B. Berghänge, ein durchhängendes Tuch usw. Und auch haben viele Gegenstände eine Parabelform, z.B. der Kopf einer rakete, eine halskette, an der ein Anhänger hängt usw.

Fährst Du Fahrrad? Kochst Du? Spielst Du Tennis oder Golf? Fußball?