Mathematik - Zuordnungen aus dem Alltag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuordnungen aus dem Alltag gibt es sehr viele, zum Beispiel: Menge der zu speichernden Daten - Speicherzeit, Größe des Arbeitsspeichers - Geschwindigkeit und Flüssigkeit von Programmen, Laufzeit - Strecke usw.

Direkt proportionale Zuordnungen sind Zusammenhänge, bei denen zum Beispiel durch verdoppeln/halbieren der einen Angabe auch die andere Angabe verdoppelt/halbiert wird. Dabei herrscht Quotientengleichheit, das heißt, wenn man die erste Angabe durch die zweite Angabe dividiert (teilt), erhält man immer das gleiche Ergebnis. Direkt proportionale Zuordnungen ergeben im Koordinatensystem eine Ursprungsgerade, das heißt eine Gerade, die durch den Punkt mit den Koordinaten P (0;0) geht.

Direkt proportionale Zuordnungen aus dem Alltag sind zum Beispiel: Preis von Waren gleicher Art und gleichen Herstellers - Masse von Waren gleicher Art und gleichen Herstellers, Wassermenge - Zeit zum Auffüllen, Stromverbrauch - Kosten usw.

Gehe zu youtube und gebe dort in die Suchmaske ein

mathen alltagszuordnungen

Es wird Dir ausführlich erklärt wie jede andere Frage aus jedem Fach bis nach dem Abitur. Du wirst, beachtest Du wer eingestellt hat, so manche neckische Seite finden die weiter auf die jeweilige Thematik eingeht.

propotional: kilometer hinterlegt : benzin fahrn.. bestimmter weg hinterlegt = bestimmter benzinverbrauch 2x bestimmter weg hinterlegt = 2x bestimmter benzinverbrauch.

  1. Bsp. einen schrank aufbauen = bestimmte zeit.. 2x schränke aufbauen = doppelte zeit.

wie meinst du das mit zuordnung???

Größe des Pinsels und Dauer des Anstreichens

Preis - Gewicht