Welche Rolle spielt die EU in Deutschland?

5 Antworten

Eine ganz große - sowohl politisch als auch wirtschaftlich.

Politisch ist die EU die Ebene über der nationalen Politik die inzwischen einige Kompetenzen hat. Deutschland profitiert stark vom gemeinsamen Wirtschaftsraum und auch von EU Förderungen.

Das giftige Migrationsthema ist enorm mit der EU verbunden, da vor allem die EU Außengrenzen entscheidend sind für den nationalen Zuzug durch vermeintlich Asylsuchende.

Im Alltag der Menschen ist die EU aber für die meisten gefühlt nicht präsent und ganz weit weg. Nur wenn mal wieder ein unbeliebter Gesetzesverstoß oder Beschluss aus Brüssel kommt ist die EU Thema, da die nationalen Politiker wieder alle Verantwortung dafür von sich weisen.

Dabei ist vieles was wir im Alltag erleben durch die EU geprägt.

Viele Produkte sind durch EU Normen festgelegt in Form, Inhaltsstoffen/Material, Grenzwerten etc. Vom Ohrenstäbchen bis zum Auto ist mit Sicherheit alles auch durch EU Normen betroffen.

Viele Produkte die im Handel verfügbar sind und der Preis für den diese verfügbar sind, ist durch die Schengen, Zollgesetze und Handelsverträge der EU ermöglicht.

Die EU fördert viele Projekte, besonders auf kommunaler Ebene und einige Wirtschaftszweige, besonders in der Landwirtschaft fließen sehr viele EU Gelder.

Kollegen und Nachbarn aus dem EU Ausland haben es Dank der EU Freizügigkeit und gemeinsamen Arbeitsmarkt deutlich einfacher hier zu leben und zu arbeiten

Der Datenschutz ist im wesentlichen durch eine EU Verordnung definiert, wie auch vieles andere auch.

Im Urlaub im EU Ausland ist Dank der EU telefonieren und surfen zum gleichen Preis wie zu Hause möglich, trotz anderer Netzanbieter. Der Grenzübertritt Dank der EU kaum merklich und unkompliziert.

Und vieles mehr wird durch die EU geprägt oder bestimmt.

Die EU versucht Deutschland auszuplündern, leider oft mit Erfolg.

Rechtlich eine sehr große Rolle, im Alltag für die Menschen gefühlt so gut wie keine.