Wie können die Menschen so was in Russland leisten?

7 Antworten

Ja schöne Häuser - und allesamt entweder ergaunert oder durch dubiose Geschäfte erschwindelt. Denke die wenigsten Häuser sind legal zu Stande gekommen, zumindest nach unseren Maßstäben. RU ist Korrupt und die Oligarchen haben die Macht und das viele Geld. Der normale Russe kann sich so etwas niemals leisten und darf vermutlich noch nicht einmal in den Stadtteil wo die Häuser stehen.

Als die Sowjetunion zerfallen ist, haben einige intelligente Menschen die Gunst der Stunde ausgenutzt, und sind Unternehmer geworden. Bei den damaligen Verhältnissen im Handel, konnte man nur Milliardär-Oligarch werden und es war gar nicht schwierig. Du konntest in den Gas Handel einsteigen, Öl, Kohlen-Bergbau. Es war alles so gestellt, dass man bei halbwegs guter Arbeit eigentlich nur reich werden konnte. Du konntest Dinge einkaufen und sie für das 20x Fache veräußern. Staatliche Unternehmen wurden privatisiert. Der Großteil der Bevölkerung hat am Zerfall gelitten, aber einige konnten dadurch wie gesagt eben stark profitieren. So sind Oligarchen in etwa entstanden.

Es gibt wie in vielen andere Ländern auch in Russland Superreiche. Man nennt sie Oligarchen. Die haben es nach dem Zerfall der UdSSR verstanden, ihre Fühler dahin auszustrecken, wo man Geld scheffeln kann. Öl, Gas, Kohle ,Bodenschätze.

Viele der Oligarchen haben große Vermögen im Ausland.Oft Immobilien in besten Lagen.

Putin kassiert da ordentlich mit. Ohne Putin geht da nichts.. Den muss man als Freund haben, sonst wird es kritisch, wie bei Nawalny.

Die auf den Bildern gezeigten Häuser dürfen schon länger stehen .Wer diese mal bewohnt hat, oder derzeit bewohnt wissen wir nicht. Arme sind es sicher nicht.

Selbst nach dem Zerfall der UDSSR setzt die nachfolgende russische Flderation nach wie vor sehr stark auf das Prinzip der Oligarchie und Kleptokratie und Parteitreue.

Das Gebäude selbst hat dabei prinzipiell nach seiner Errichtung faktisch keinen "relevanten" Wert mehr so wie bei uns im Westen im Privatbesitz. Es ist ja schon da, und somit entscheidet der russische Staat, wer wie lange darin in welcher Funktion wohnen kann, bzw. darf.

Wer nicht spurt, bzw. in Ungnade dort fällt, wird entweder wieder ausgezogen, oder landet im Knast. Damit ist das Gebäude ohne großes Trara für den treueren Postennachfolger wieder frei.

Größerer Reichtum und Besitz sind in Russland nach wie vor von der Zubilligung der Regimeführung abhängig, statt ähnlich wie im westlichen Wertesystem rechtlich im tatsächlich unbestreitbaren Privatbesitz zu sein bei nicht beweisbarem Gegenteil des Erwerbs aus illegalen Handlungen bzw. daraus erzielten Mitteln.

Das leisten sich doch keine Leute, die irgendwo normal angestellt sind.

Sondern sowas leisten sich Leute, die Unternehmen besitzen und einen guten Teil dessen, was sie für Aufträge einnehmen, direkt auf ihr Privatkonto abzweigen. Der Betrieb muss dann halt mit dem Rest klarkommen. Alternativ besitzt man Firmenanteile und lässt sich Dividenden auszahlen.