Welche Propagandainstrumente hat die Tagesschau?

8 Antworten

Die Tagesschau verschweigt vieles. Nur ein Beispiel: Es wurde noch NIE über meine Verdauung berichtet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Propaganda würde ich das nicht nennen, sorry.

Denke aber umstrittenen Methoden wie Framing oder zurechtschneiden das es eine Meinung stärkt, wird gemacht und wurde oft nachgewiesen.

Oponn  23.08.2024, 12:49

Die Nachweise würde ich gerne mal sehen.

FakeProfile2
Beitragsersteller
@CatsEyes

Beispiel: Der Anstieg von Messergewalt liegt an der Inflation. In dem Artikel gibt es kein Wort, dass das ein Importproblem ist! Dabei ist die Kriminalitätstatistik eindeutig von wen welchen Gruppen diese Taten überwiegend ausgehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/messer-attacken-zunahme-kriminologe-praevention-100.html

Framing: Geschicktes weglassen von Information, z. B. Nationalität bei Tätern wird weggelassen wenn nicht Deutsch, wenn Deutsch steht es da und ggf. wird sogar der Vorname genannt :))

Ich glaube man muss uns nicht vor ,,falschen Eindrücken" schützen, sondern kann uns diese Information zutrauen.

Usw.

isilang  23.08.2024, 18:47
@FakeProfile2
Ich glaube man muss uns nicht vor ,,falschen Eindrücken" schützen, sondern kann uns diese Information zutrauen.

Das geschieht nicht zu deinem/unseren Schutz. Hier soll einfach ein bestimmtes Bild nicht gefüttert werden, das zu einer anderen Meinungsbildung, als gewünscht führen würde. Die Macht, die ihre Interessen verfolgt, will sich selbst schützen. Kein Mensch interessiert sich für deine oder meine Befindlichkeiten. Wir sind Nullnummern.

Leider wird dort immer mehr Erziehungsfernsehen betrieben.

Wertende Aussagen zu irgendwas sind an der Tagesordnung und ersetzen die neutrale Berichterstattung. Gibt es sogar schon eine Studie zu von einer renommierten Universität.

https://www.polkom.ifp.uni-mainz.de/files/2024/01/pm_perspektivenvielfalt.pdf?fbclid=IwY2xjawE1Vd1leHRuA2FlbQIxMAABHXec9KHon-e7aYz8Eh19lxUYefoUdV6DWkBtx-cdhh8KV3VO-yeejP2zCw_aem_bCXZ9aVdic8HAj8kWsvpDA

Auslassung ist noch ein anderes Werkzeug. Zum Beispiel gibt es kaum Berichterstattung über die Ermittlungen gegen das Auswärtige Amt und Frau Baerbock wegen der Unregelmäßigkeiten bei der Erteilung von Visa.

isilang  23.08.2024, 18:44

Halbwahrheiten (Auslassen markanter Inhalte, die unerwünschte Meinungsbildung nach sich ziehen könnte/würde) sind eben je nach Blickwinkel auch Lügen.

Da wären Hunderte von Journalisten und Reportern in aller Welt, da wären Redaktionen und auch Nachrichtensprecher, Kameraleute und Kabelschlepper.

Die könnte man allesamt auch für Propaganda einsetzen, wenn es denn welche gäbe.

Social Media. Als die Diskussionen über die Gebühren aufkamen, hat man Böhmermann geschickt, um die FDP in die rechte Ecke zu stellen.