Welche Matrizen sind symmetrisch?

2 Antworten

Symmetrisch ist eine Matrix, wenn A^t = A gilt. Du kannst es dir so vorstellen: Mache einen Strich durch die Diagonale durch a11 - ann. Dieser Strich ist die Spiegelachse. Es ist also egal, was auf dem Strich passiert, aber die beiden Seiten unten links und oben rechts müssen gleich sein. Da du hier nur eine 2x2-Matrix hast, betrifft das jeweils nur einen Wert, nämlich die 10, die hier auf beiden Seiten steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Wegen (A + B)^t = A^t + B^t ist (A + A^t)^t = A^t + A^t^t = A^t + A = A + A^t stets symmetrisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie