Intervall Training gestalten?
Hallo,
ich trainiere für den Marathon zum ersten Mal und möchte ein intervalltraining gestalten. Neben meinem Haus ist eine ca 600m lange Strecke. Habe überlegt 400m Vollgas und 200m entspannt.
meine Frage:
ich trainiere mit Garmin. Welche Ziele soll ich setzen, also pace (wobei das eher blöd ist weil ich immer zu schnell oder langsam laufe), Bzw Heart rate? Z.B. 400m MAyX heart rate (stufe 4/5) und dann 200m stufe 3? Macht das Sinn?
und am besten wie oft wiederholen?
danke!! Bin extrem dankbar für Tipps:):)
2 Antworten
Ein Marathon sind über 42 km, dein vorgeschlagenes Intervalltraining macht da überhaupt keinen Sinn.
Für einen Marathon sind gleichmäßige lange Läufe sinnvoll. 2 bis 3 mal in der Woche knapp über 10 km und am Wochenende einen langen Lauf bis hin zu 30 km. Das geht aber nur mit einer längeren Lauferfahrung, sonst rennst du geradewegs in eine Überlastungsverletzung hinein.
Für einen Marathon sind die Intervalle zu kurz und zu schnell. 10-15x 1000m im Marathonrenntempo, ggf etwas schneller. Dazwischen 500m Pause.
Wichtiger als Intervalle sind die langen, langsamen Läufe.
Such dir bitte einen gut durchdachten trainingsplan im Netz. zB auf der Seite von Dr Matthias Marquardt. Sonst geht das schief.