Wie kann ich meine 10km zeit verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

anscheinend hast du dir schon eine gute Grundlagenausdauer aufgebaut. Jetzt solltest du mit zwei weiteren Methoden trainieren:

Wettkampfmethode:

Du läufst hierbei wie im Wettkampf und gibst alles. So hast du ein gutes Bild von deinem aktuellen Niveau und trainierst gleichzeitig effektiv deine Ausdauer. Diese Methode solltest du aber keinesfalls mehr als einmal pro Woche anwenden.

Intervallmethode:

Um die Geschwindigkeit zu erhöhen eignen sich Intervalle. Das Konzept dahinter kennst du wahrscheinlich?

Intervalle solltest du 1-2 mal pro Woche laufen.

Viel Erfolg 💪

Banane07324
Fragesteller

Ok verstanden .

danke für die schnelle Antwort

In dem Du deine Trainingsstrecke erweiterst, auf 12 oder 15 km. Dadurch wird sich deine Zeit auf 10 Km verbessern. Auf die Schnelle werden sich da allerdings keine merklichen Verbesserungen einstellen.

Kommt drauf an, wie du bisher trainierst.

Intervalle sind immer sehr effektiv

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon