Welche Leine für Welpen?

2 Antworten

5 Meter Biothane Leine, wird wie ein Lasso geführt. Damit kannst du Zug gut abfedern.

Wird aber nie am Boden nachgezogen❗️

Biothane ist aber sehr rutschig wenn es regnet. Da hab ich eine gummierte Leine die etwas Grip hat.

Achte auf eine Farbe die man weit sieht. Es ist so unglaublich mühsam, wenn man auf Distanz nicht erkennt, ob der entgegenkommende Hund an der Leine ist.

Schwarz und braun kann man in der Landschaft ganz schnell nicht mehr sehen, erst recht, wenn man die Leine des Hundes am Boden nachziehen lässt.

Lass bitte deinen Welpen so oft wie möglich ohne Leine laufen und dir folgen. Geh immer vorwärts, ausser ihr schaut etwas gemeinsam an oder er darf Hunden oder Menschen hallo sagen.

Welpen kann man schnell ans Folgen gewöhnen. Er bringt den Folgetrieb von seiner Mama mit. Seid ihr allein, kannst du einmal rufen und weg rennen, nicht weit und nicht zu schnell. Der Kleine wird schnell merken, dass du auf dein Rufen schell verschwindest.

Freue dich mit ihm, wenn er freudig folgt. Verstecken spielen ist auch super.

Bitte packe deinen Welpen nicht in ein Geschirr! Ja ich weiss, jetzt schreien alle auf. Trotzdem, als Bewegungspädagogin ist für mich die Führung eines Hundes am Geschirr, ausser für Spezialfälle, völlig ungeeignet. Die meisten Geschirre blockieren die grosse Bewegung der Schulterblätter, das macht Fehlhaltung und Schmerzen. Verleitet auch zum Ziehen.

Kaum ein Hund im Geschirr läuft im eigenen Gleichgewicht, sitzt auch meistens schlecht.

Flexi Leinen sind absolut ungeeignet und zuweilen wirklich gefährlich, das siehst du richtig!

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Wackelschwänzchen🥰

Für Wege, wo sich unsere Hunde weiter von uns entfernen können, benutzen wir die 15m Schleppleine von Biothane und für Orte wie z.B. in der Stadt oder auch in der Hundeschule verwenden wir die Führleine von Petlando.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin