Leinenpflicht= leine auch in der hand halten?

15 Antworten

Hi. Also kurz gesagt du musst die Leine halten, da deine Hunde nicht füreinander verantwörtlich sind sondern du für Sie. Aber wenn du deinen Hunden etwas mehr Freiraum geben willst, dann kannst du Sie an eine LANGE Leine(Schleppleine ca.5-15m) machen. Dann können sie etwas weiter laufen aber du bekommst keinen Ärger. Aber jeder dann an eine eigene Leine(logisch). Ich hoffe das konnte dir helfen;)

Beutelkind  09.04.2014, 19:13

Ohhh ja!! Das würde ich gerne mal sehen wollen!! :) Zwei große Hunde an der 15m Schleppe...^^... Die beide etwas weiter laufen, und hier und dort interessantes erschnüffeln wollen... breitgrins :) Ein wirklich lustiges Kopfkino! thx! ...Natürlich kein Problem für einen Hundehalter, dessen Hunde allein mit Worten geführt werden können! :) ...Ehrlich gesagt: Ich könnte es nicht, aber ich bin auch noch blutiger Hundehalteranfänger!

Sattekiabibo74  09.04.2014, 19:23
@Beutelkind

Ich hab das auch schon mal probiert hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt. Obwohl ich die Hunde nicht alzu gut kannte. (Hunde aus dem Hundeasyl)

Dogpaw
Beitragsersteller
@Beutelkind

da stimm ich dir zu, Beutelkind.. respekt!

ich hab schon probleme, wenn ich nur mit den 2 mitgängern gehe und der eine nach vorn rennt und der andere hinten stehn bleibt :D

und jetzt gehen wir mal mit 4 hunden und 15m schleppleinen gassi, yeey :D

Sattekiabibo74  09.04.2014, 21:26
@Sattekiabibo74

Ich muss dazu sagen das waren eine korpulente (fette) Beageldame und ein sehr gechillter mittelgroßer Mix. Und zur Not LECKERLIES XD

Das eine Ende muss am Hundehalsband oder -geschirr befestigt sein, das andere Ende musst du in der Hand halten, und zwar beides gleichzeitig. Nur die Leine in der Hand halten und die Hunde frei laufen lassen erfüllt die Leinenpflicht ebenso wenig wie die Leine am Halsband befestigen, aber nicht festhalten.

Pangaea  09.04.2014, 10:26

PS: Gurtpflicht im Auto bedeutet ja auch nicht, dass dein Auto einen Gurt haben muss - sondern dass du ihn ordnungsgemäß angelegt haben musst, wenn du fährst.

Wie oft willst du es denn noch hören: Genau genommen gibt es keine Pflicht eine Leine zu benutzen. Es ist lediglich vorgeschrieben, die Hunde/ den Hund angeleint zu führen. Das kannst du z.B. auch mit einer Kette realisieren. Andere Kommunen verbieten der Einfachheit halber, Hunde frei (an Kinderspielplätzen) frei laufen zu lassen.

Frag einfach in deinem Ordnungsamt nach, oder einen auf Hunderecht spezialisierten Anwalt.

Mimii921  08.04.2014, 21:23

Also mir ist bekannt, dass in wohngebieten leinenpflicht herrscht.

Dogpaw
Beitragsersteller

"Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen"

wenn der eine hund die leine vom anderen in der schnauze hat, kann ich in trotzdem führen

ich kann beide auch mit worten führen

.. kanns sein das ihr alle die ideologie nicht versteht, warum ich diese fragen stelle?

es geht mir nicht darum, was man darunter versteht, wenn ein hund angeleint ist oder nicht

es geht darum DAS ES NIRGENDWO STEHT, DAS DIE LEINE AM HUND UND IN DER HAND SEIN MUSS!

das hab ich auch nicht kapiert. vorallem wenn ich den beiden dann schleppleinen dranmache(8m),zählt das dann als leine?also theoretisch könnte ich im notfalls sogar durch treten auf die leine eingreifen . ich weiß jetzt nicht wie genau das verbot formuliert wurde, aber heißt es vielleicht: hunde müssen "an der leine GEFÜHRT" werden? weil dann wärs eindeutig und man könnte sich leider nicht mehr rausreden ;( würde da aber einfach so stehen: hunde müssen eine leine tragen (wenn das überhaupt ne formulierung ist^^) dann könnt ich mir schon vorstellen dass man mit n bisschen glück dem bußßgeld nochmal entkommt, wenn man sich ganz blöd und naiv stellt und beteuert, dass man das wirklich nicht wusste.

Dogpaw
Beitragsersteller

ich glaub beim naiv stellen gilt dann "unwissen schützt vor strafe nicht"

jedem ist ja klar, das mit dem an der leine geführt werden gemeint ist, dass die leine in der hand zu sein hat.. aber wie gesagt theoretisch kann man einen hund ja auch mit worten führen :D

ich wette man könnte es so drehen, das man recht hätte

eine schleppleine ist ja auch ne leine, wobei es da ja auch gefahren gibt.. wenn der hund an ner 25m schlepp locker läuft und luft hat und dann iwas anrennt, dann kann man da auch nicht unbedingt eingreifen, bis man die leine stramm hat ist der hund schon am ziel

ich weiß nicht genau, wie die genaue formuliereung ist bei den "hunde bitte anleinen"... so (oder so ähnlich) gabs mal nen schild an nem see bei uns..

hab mich da iwo auf ne bank gesetzt, den hund angeleint und mit ihm n bissi apportieren gemacht, natürlich hatte ich die leine da nicht in der hand

da konnt ich mich durchsetzen :D allerdings steht da jetzt auch, hunde sind an der leine zu führen^^

§2 (2)LHG NRW besagt

"Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen"

(Das ist im allgemeinen Teil, also bevor es um angeblich gefährliche Rassen und (tatsächlich) gefährliche Hunde geht)

Ich würde mal sagen, dass "führen" ein Führen durch den Halter/Hundeausführer impliziert.

Dogpaw
Beitragsersteller

theoretisch könnte man einen hund aber auch durch worte bzw bewegungen führen, da steht ja nirgend, das man die leine in der hand halten muss

(klar ist das gemeint, das versteh ich schon) aber es steht ja nunmal nicht wirklich da

Mimii921  08.04.2014, 21:34
@Dogpaw

Man muss ja wohl auch nicht alles in 1000 worten erklären, bis auch der dümmste mensch es versteht, oder ?

Margotier  08.04.2014, 21:43
@Dogpaw

Soweit ich weiß gibt es auch Gesetzte wo es (sinngemäß) um den "Einwirkungsbereich" des Hundehalters geht.

Ich glaube, im "Waldgesetz" (oder wie auch immer das offiziell heißt - Forstgestz, oder so, glaube ich) des Landes NRW ist das so, dass es in Wäldern in Landesbesitz keine generelle Anleinpflicht gibt, sondern halt eben nur diesen "Einwirkungsbereich".

Dogpaw
Beitragsersteller
@Margotier

also das mit dem einwirkunsgbereich ist doch auch schwachsinn

ich lauf gern querfeldein, natürlich dürfen da alle hunde frei laufen.. meine rennen wild sowieso nicht nach (eher weg als hin) .. die große mitgängerin rennt 2 meter hin und kann dann nicht mehr und beim jackie weiß ichs noch nicht.. der hat aber auch angst vor pferden, von daher...

aber würde mir ernsthaft einer der 3 innerhalb meines "einwirkungsbereichs" abhauen, da kann man trotzdem nicht einwirken... so schnell wie hund rennt, kann ich gar nicht reagieren

obwohl bei uns im wald manchmal schildern stehen, das die hunde die waldwege nicht verlasen dürfen und angeleint sein sollen