Leinenpflicht= leine auch in der hand halten?

15 Antworten

Hi. Also kurz gesagt du musst die Leine halten, da deine Hunde nicht füreinander verantwörtlich sind sondern du für Sie. Aber wenn du deinen Hunden etwas mehr Freiraum geben willst, dann kannst du Sie an eine LANGE Leine(Schleppleine ca.5-15m) machen. Dann können sie etwas weiter laufen aber du bekommst keinen Ärger. Aber jeder dann an eine eigene Leine(logisch). Ich hoffe das konnte dir helfen;)


Beutelkind  09.04.2014, 19:13

Ohhh ja!! Das würde ich gerne mal sehen wollen!! :) Zwei große Hunde an der 15m Schleppe...^^... Die beide etwas weiter laufen, und hier und dort interessantes erschnüffeln wollen... breitgrins :) Ein wirklich lustiges Kopfkino! thx! ...Natürlich kein Problem für einen Hundehalter, dessen Hunde allein mit Worten geführt werden können! :) ...Ehrlich gesagt: Ich könnte es nicht, aber ich bin auch noch blutiger Hundehalteranfänger!

0
Sattekiabibo74  09.04.2014, 19:23
@Beutelkind

Ich hab das auch schon mal probiert hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt. Obwohl ich die Hunde nicht alzu gut kannte. (Hunde aus dem Hundeasyl)

1
Dogpaw 
Beitragsersteller
 09.04.2014, 20:41
@Beutelkind

da stimm ich dir zu, Beutelkind.. respekt!

ich hab schon probleme, wenn ich nur mit den 2 mitgängern gehe und der eine nach vorn rennt und der andere hinten stehn bleibt :D

und jetzt gehen wir mal mit 4 hunden und 15m schleppleinen gassi, yeey :D

1
Sattekiabibo74  09.04.2014, 21:26
@Sattekiabibo74

Ich muss dazu sagen das waren eine korpulente (fette) Beageldame und ein sehr gechillter mittelgroßer Mix. Und zur Not LECKERLIES XD

0

Das eine Ende muss am Hundehalsband oder -geschirr befestigt sein, das andere Ende musst du in der Hand halten, und zwar beides gleichzeitig. Nur die Leine in der Hand halten und die Hunde frei laufen lassen erfüllt die Leinenpflicht ebenso wenig wie die Leine am Halsband befestigen, aber nicht festhalten.


Pangaea  09.04.2014, 10:26