Welche Körperform ist beim Reiten von Vorteil: klein und stämmig oder groß und schlank?

6 Antworten

Schlank ist auf alle Fälle besser als „stämmig“. Die Größe hängt davon ab, was man machen möchte. Ein Rennreiter sollte klein sein, ein Dressurreiter dagegen besser etwas größer, allerdings sollten die Proportionen auch nicht überdimensional sein.

Geeignet.

Er muss zum Pferd und der sportlichen Reitweise passen!

Stämmig, muss nicht schwer heißen. Groß und schlang nicht leicht.

Hinzukommt, viele eher großer Reiter unterschätzen ihren Schwerpunkt.

Ist jemand 190 und wiegt 75 (80) Kilo ist er groß und recht leicht, jemand mit 155 und 48 Kilo ist schon eher als Frau nicht so schlank! Wer wird wohl besser reiten müssen, um gut reiten zu können?

Im übrigen haben beide den gleichen BMI im Normalbereich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  06.09.2021, 13:38
 jemand mit 155 und 48 Kilo ist schon eher als Frau nicht so schlank!

doch.

das ist die untere grenze des idealgewichts für die körpergrösse bei einer erwachsenen person.

wir triggern hier keine ungesunde körperwahrnehmung.

Dackodil  06.09.2021, 10:41

Eine Frau von 155 cm Größe und 48 kg ist eher nicht so schlank.

Meinst du das ernst?

Dahika  06.09.2021, 15:14
@Dackodil

offensichtlich steht StRiW auf Anorektikerinnen (Magersüchtige)

BerndBauer3  30.12.2021, 03:32
@Dackodil

48kg bei 1.55m Größe ist doch schlank. Wo fängt denn bei dir schlank an?

StRiW  30.12.2021, 09:54
@BerndBauer3

Beides hat den selben BMI wird aber anders Wahrgenommen. Schlank ist sehr subjektiv.

Dackodil  30.12.2021, 13:20
@BerndBauer3

Sag das dem, der diese Behauptung aufgestellt hat. Ich habe den Satz lediglich zitiert.

StRiW  30.12.2021, 13:27
@Dackodil

Beide werden unterschiedlich wahrgenommen, trotz gleichen BMI und Schlank ist relativ.

Dackodil  30.12.2021, 13:29
@StRiW

Keine Ahnung, wer jetzt beide sind.

Aber 48 kg auf 1,55 m sind objektiv sehr schlank und nah an der Magersucht.

StRiW  30.12.2021, 13:37
@Dackodil
Ist jemand 190 und wiegt 75 (80) Kilo ist er groß und recht leicht, jemand mit 155 und 48 Kilo ist schon eher als Frau nicht so schlank!

Beide werden im Vergleich unterschiedlich wahrgenommen, die Dame eher als normal und der Herr eher als recht schlank.

Nicht Umsonst ist der Eindruck bei vielen Damen über sich selbst, sie seien zu dick unbegründet. Im Bereich der sozialen Medien sind ja eher die Damen gefragt die noch um einiges leichter erscheinen, sei es durch gekonnte Fotografie oder eben weil sie in echt deutlich leichter sind.

StRiW  30.12.2021, 13:41
@Dackodil

Laut BMI ist sie normal gewichtig

Ihr BMI 20,0

Sie haben Normalgewicht.

Außer als Rennreiter gibt es keine offiziellen Größen- /Gewichtsvorgaben. Natürlich sollten die Proportionen des Reiters zu denen des Pferdes passen. Ein zu großer Reiter auf einem (für ihn) zu kleinen Pferd kann diesem gesundheitlich schaden, ebenso kann nicht jedes Pferd jedes Gewicht tragen.

Grundsätzlich aber kann ein kleiner, stämmiger Reiter genauso alles machen, wie ein großer, schlanker Reiter, wenn er ein passendes Pferd dafür hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  06.09.2021, 15:13

eine gute Reiterfigur sieht halt optisch besser aus. Also lange Beine, schlank.
Ich habe Videos von dem genialen Dressurreiter Bubi Günter gesehen. Der Mann war klein, dicklich, knubbelig. Ritt aber trotzdem genial. Aber ein schlanker, langbeiniger Mann wäre ihm bei gleicher Qualifikation immer vorgezogen worden.

Hjalti  06.09.2021, 15:31
@Dahika

Es reitet aber nun mal nicht jeder Dressur, es gibt auch andere Reitweisen und ich finde zB große Menschen auf für sie zu kleinen Pferden ebenso unpassend wie kleinere Personen auf Reitelefanten. Solange aber dem Pferd dabei kein Ungemach geschieht und Pferd u. Reiter miteinander klar kommen, ist es Geschmacks- und Ansichtssache.

Urlewas  07.09.2021, 10:24
@Dahika

Immer hast du für alles irgendeine Ausnahme parat. Wenn irgendjemand auf der Welt mit 80 noch Marathon läuft, ist das ja auch nicht „der Maßstab“. Es bleibt dennoch unbestritten Tatsache, dass Menschen über 40 das normalerweise kaum noch schaffen, und dass Dressurreiten mit langen kurzen Beinen erheblich erschwert ist. Wenn es einer TROTZDEM gut hinkriegt: Chapeau! Aber das ist sich nicht das, was FS wissen wollte, sondern was im NORMALFALL vorteilhafter ist.

Urlewas  07.09.2021, 11:03
@Urlewas

*sorry, verschrieben: Dressurreiten ist mit KURZEN Beinen erschwert… Aber natürlich auch nicht ZU lang 🙈

Tendenziell würde ich sagen, klein und stämmig, da du so die Hebelwirkung deines Oberkörpers minimiert, die gerade bei kleinen Pferden dafür sorgt, dass man trotz geringen Gewichts "zu schwer" fürs Pferd sein kann. Mit einem kurzen Oberkörper ist ein perfektes Gleichgewicht nicht ganz so wichtig wie mit einem langen.

Gerade bei großen Pferden können lange Beine aber von Vorteil sein, um sinnvoll einwirken zu können.

Genauso wie am Boden eine gewisse Größe dabei hilft, neben einem etwas lustigen Pferd nicht untergebuttert zu werden. Ist aber absolut zweitrangig, das Auftreten ist ausschlaggebend, man fühlt sich oft nur selbst sicherer, wenn man nicht noch viel kleiner als das Pferd ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Dahika  06.09.2021, 15:16

Meine RL sagte mal: "Du reitest nicht schlecht, kannst alles umsetzen, was ich dir sage. Aber am liebsten würde ich dir Gewichte an die Beine hängen, damit die mal 15 cm länger werden."
Seufz....

Für fast jeden Reiter gibt es das passenden Pferd, mach dir keinen Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung