Isländer - araber mix reiten?
Hallo
ich hab einen Isländer - Araber Mix . Sie kann NICHT tölten!!
Meine Frage: ich wiege um die 72,5 Kg, bin natürlich beim abnehmen, nur wegen den Medikamenten momentan nehme ich zu. Findet ihr kann ich die Stute dann noch reiten oder nicht?
sie ist etwas stämmiger.
6 Antworten
wenn mir ein paar gute fotos vom pferd nicht explizit das gegenteil anatomischer schwerer unzulänglichkeiten beweisen, würde ich einen egal welchen isländermix erst mal pauschal gar nicht reiten.
und dein gewicht ist für ein anatomisch korrektes kleinpferd NICHT zu hoch und auch nicht für einen gesunden isländer.
vergiss das abnehmen - mach lieber sport, um muskulatur aufzubauen und ballastgewicht loszuwerden. muskulatur ist kein ballastgewicht.
olli kahn, nationaltorhüter im fussball hatte in den zeiten, als er austrainiert im grossen sport war, einen bmi von fast 29 - das läuft unter adipös. thorsten legat hat mit ziemlicher sicherheit auch einen bmi von fast 30
also - bilder vom pferd und mehr über deinen ausbildungsstand und den des pferdes.
was mich ausserordentlich interessiert, ist wie du an das pferd gekommen bist - probegerittten wirst du es ja vorher nicht haben.
Keine Ahnung. Ich halte diese Kreuzung allerdings für extrem problematisch, weil die beiden Ausgangsrassen überhaupt nicht zu einander passen. Das mögen zwar optisch manchmal hübsche Pferdchen sein, aber wie die innerlichen Strukturen aussehen, weiß keiner. Jedes KÖrperteil wird leider einzeln vererbt und es kann sein, dass da nicht viel zusammen passt. Es kann also sein, dass das Pferd früh kaputt geht, auch dann, wenn du nur 30 Kilo wiegen würdest.
72 Kilo auf so einer unglücklichen Kreuzung finde ich mehr als problematisch.
Ich denke da leider an eine Bekannte von mir. Sie hatte eine Norweger/Vollblutkreuzung gekauft. Ein optisch wunderschönes Pferd, das aussah wie ein kleiner PRE. Das Pferd wurde gekonnt und sehr schonend geritten und lebte in einem guten Offenstall. Mit 10 fing es plötzlich an zu ticken. TA untersuchte das Pferd gründlich, einschließlich Röntgenaufnahmen und Ultraschall. Die Diagnose war besch*** Fortgeschrittene Arthrose vorne rechts. Die Besitzerin war niedergeschmettert, denn damit hatte sie nicht gerechnet. Sie fragte den TA, wieso das sein könnte, und er sagte achselzuckend: "nicht passende Kreuzung. Das passiert nicht selten."
Und ich befürchte, die Kreuzung Isländer/Araber ist noch extremer als Norweger/engl.Vollblut.
Da kannst du nichts anderes machen, als sehr vorsichtig und schonend zu reiten. Bestimmt kein Springen, eher Tata-Reiten. Ob´s gut geht.... Keine Ahnung.
Was spielt es für deine Frage denn für eine Rolle, ob das Pferd tölten kann...? Ein töltendes Pferd kann auch nicht mehr oder weniger tragen, als eines welches das nicht kann.
Es wäre gut, du schreibst deine Gr. dazu u. ein paar mehr Infos über das Pferd. Wie groß? Wie alt? Wie ist es ausgebildet, wie wird es geritten? Ein gut bemuskelter Isi u. auch ein gut bemuskelter Araber können ein Gewicht um die 70 kg schon noch tragen. Aber es kommt ja nicht nur auf das Gewicht des Reiters an, sondern auch auf die Gr., was wird mit dem Pferd gemacht, etc.
Von daher kann die Frage leider so nicht beantwortet werden.
Dafür müsste man wissen, wie groß das Pferd ist und wie es trainiert ist. Ob es Rückenprobleme etc hat.
Dann noch wie groß du bist, wie du reitest und so weiter.
Sie ist 1.40. nein rückenprobleme hat sie nicht. Hatte einen Koppelunfall deshalb müssen wir jetzt wieder langsam anfangen abee ansonsten fitt.
bei grauling kommentiert sie, dass es ein springpferd ist, das "ohne springen gar nicht kann" und dass sie momentan auf dem stand sind, sich für A dressur vorzubereiten.
für mich klingt das nicht nach einem "aufbau nach einem koppelunfall".
seltsame nummer.
Traurig das hier mittlerweile so viele meinen die Leute zu vera*suchen und dann noch so offensichtlich lügen
Tja ohne dich, das Pferd, deine Reitfähigkeiten und den Ausbildungsstand des Pferdes zu kennen, kann dir das keiner beantworten
wenn du das damit vergleichst, was sie bei mir kommentiert hat, wird es jetzt unglaubwürdig.
klingt fast so, als ob das ungeheuer von lochness wieder einen fisch ausgespuckt hat.
<*)))))><
mein pony ist ein Springpferd. Ich reite seit meinem 3 Lebensjahr und reite Springturniere mit ihr. Momentan üben wir Dressur für eine A.
Warum fragst du dann, wenn dich die Antworten nicht interessieren, aber sie sich ja sooo freut?
Läuft bei euch, grad mal 2 J. unter dem Sattel, Muskulatur, Balance,... alles noch ausbaufähig u. dann wird bereits Turniermäßig (?) gesprungen - wenn es denn überhaupt stimmt, was du schreibst. Herzlichen Glückwunsch, so macht man Pferde platt.
Vermutlich zwar wenn überhaupt nur WBO, für alles andere bräuchtest du + dein Pferd entsprechend Ausbildung u. du würdest dich besser auskennen, aber zum Kaputtreiten reichts.
Btw hab ich nicht geschrieben du bist zu schwer, sondern zu groß. Wer lesen kann... jedenfalls macht es für das arme Pony auch keinen so großen Unterschied, es geht von beidem kaputt. Vor allem, wenn man dann noch springt.
Wenn es dich aber ohnehin nicht interessiert, wie es dem Pferd geht u. es sich ja soooooo freut, wenn es geritten wird, dann frag halt erst gar nicht.
Natürlich habe ich es Probegeritten?! Ich hatte es 1 Jahr als Reitbeteiligung , Turniere etc und dann habe ich die gekauft.