Welche Hunderassen habt ihr?

17 Antworten

Selber keinen. Meine Mutter hat einen Golden Retriever, den ich Anfangs auch noch sehr oft gesehen hatte, als er jung war.

Schöner und sehr lieber Familienhund. Selbst wenn man ihn mal versehentlich weh tut, er würde nicht einmal knurren. Leider etwas zu lieb, weil meine Mutter ihm mehr Leckeries gibt, als ihm gut tun.

ronaldosdiary
Beitragsersteller

Mein kleiner hat leider auch schon viel auf den Rippen... Hundeblick eben ;). Goldis sind tolle Hunde. Danke für deine Antwort.

Ich habe einen jungen Alaskan Malamute Mix Rüden aus dem Tierschutz, Bulgarien.

Meine Erfahrungen bzgl. seines Charakters sind sehr positiv, Erziehung und Training aber harte Arbeit. Wild nicht hinterher zu jagen, ist unsere größte Baustelle :-)

Gruß

Ich habe seit 43 Jahren Schäferhunde. Altdeutsche, deutsche Stockhaar, Mischlinge, Groenendael, Malinois, Hoverwart-Schäfer-Mix, alles dabei (gewesen). Meistens 2 gleichzeitig, oft sogar 3, einmal 4.

Kosten und Zeit sind für mich nicht ausschlaggebend, und Platz ist auch entgegen der allgemeinen Meinung nicht so wichtig, wie es oft dargestellt wird.

ronaldosdiary
Beitragsersteller

Darf ich fragen was deine allgemeine Erfahrung mit Malinois ist. Gerade zu dem Wesen? Ich fände diese Rasse sehr interessant... habe mich schon schlau gemacht aber Erfahrung austauschen ist immer was anderes wie Oberflächliche Infos.

wiki01  24.05.2019, 16:40
@ronaldosdiary

Meine Malinois ist jetzt 2 Jahre alt. Im Alter von 1 Jahr kam sie völlig verwahrlost aus schlechter Pflege über den Tierschutz Köln zu mir. Ich habe also in dem ersten wichtige Ausbildungsjahr nicht auf sie einwirken können.

Sie ist sehr gelehrig, wenn es ihr passt. Sie will ihre Herde immer zusammen haben, und das sind immerhin 2 Menschen, ein weiterer alter Schäfer-Mix und 3 Katzen. Sie leidet, wenn ein Mensch fehlt, weil sie schon mal an der Straße angebunden und allein gelassen wurde.

Sie wird zunehmend griffig und giftig, wenn jemand Fremdes aufs Grundstück oder auch nur in seine Nähe kommt. Sie reagiert explosiv auf Pfiff, kann unterscheiden zwischen einem und zwei Pfiffen und reagiert folgerichtig. Ich kann sie ablegen und weggehen, aber da wird sie mit wachsender Entfernung unruhig. Ich kann ihr auf 100m Zeichen geben um Sitz oder Platz zu machen. Es darf aber kein Storch dazwischen kommen.

Sie spurt (Fährten) wie verrückt. Sie erschnüffelt Spuren, die mehrere 100m lang sind. Sie wäre sicher ein guter Diensthund geworden.

Ich bin sicher, dass ich in 1-2 Jahren einen Hund habe, wie ich ihn bis dahin noch nicht hatte. Auch nicht mit meinem anderen Belgier.

ronaldosdiary
Beitragsersteller
@wiki01

Wow, danke für die Infos. Finde die Rasse echt toll. Viel Erfolg weiterhin mit deinen Fellnasen :)

Ich habe drei hunde von unterschiedlichen Mischungen bei denen man sehr gut sehen kann das Rassen echt da wesen bestimmen können.

Mein alter Hund, 15 Jahre, ist ein Garrafiano Mix, sehr folgsam, will einem immer alles recht machen. Der 2 jährige jährige Deutsche Dogge, Pudel, Australian Shepherd und Weimaraner Mix hat einen Dickschädel sondergleichen und neigt sehr zu Nervosität. Der 5 monate alte Mastino Español, Alaska Malamute, Presa Canario Mix ist sehr ruhig, schaut sich alles erstmal an und handelt dan, folgsam aber bedächtig.

Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Der 2 jährige ist am schwierigsten, braucht viel Zeit und Geduld, viel Training und Beschäftigung. Lange Spaziergänge, Tricks lernen, apportieren und auf sein Jagdverhalten achten. Und er ist mega verschmust.

Der Welpe hat Character aber mit Geduld und Konsequenz von Anfang an scheint das alles gut zu laufen. Ich denke der ist auf den Weg zum Spitzenhund xD. Er wird allerdings als Kampfhund eingestuft.

Mein alter ist ein Schatzt, Garrafianos sind Hütehunde uns das merkt man ihm an, er will die Familie beisammen haben, alles ruhig, am besten wenig Aufregung. Er ist sehr lernfähig, kann sich tricks toll merken. Ein super Familienhund. Und er liebt schwimmen im Meer. XD Schaut sich der Welpe gerade von ihm ab.

Reinrassige Hunde hatte ich noch nie, ist zwar super weil man dan genau weiß was rauskommt aber...nee, Mischlinge finde ich spannender, und hier wo ich lebe bekommt man im Tierheim eh nichts reinrassiges. Au­ßer mal ne Französische Bulldogge, die sind wohl wieder im Trend. Und kaufen bei all den hunden die es schon gibt...

Naja, ich hoffe du findest einen tollen Dritthund. :)

Einen "Inneren Schweinehund".

ronaldosdiary
Beitragsersteller

Hmmm, den hat doch jeder :-)

archibaldesel  24.05.2019, 16:00
@ronaldosdiary

Siehste, trotzdem würde ich dir von einer dauerhaften Anschaffung abraten. Die Biester sind echt lästig.

ronaldosdiary
Beitragsersteller
@archibaldesel

Stimmt... vor allem wenn sie einmal auf dem Sofa waren, bekommt man sie nie wieder runter!!!