Welche Hunderasse mögt ihr mehr, Dobermann oder Rottweiler?

7 Antworten

Keinen habe keine Zeit für einen Hund und außadem sind beide Rassen meines Wissens keine Anfängerhunde

Gar keinen, weil das ein völlig unwahrscheinliches Szenario ist. Bei uns gibt's keine Hunde.Kämpfe mehr und Welpen kämpfen eher selten gegeneinander.


Kristallstern77 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 16:07

War ja auch nur ein hypothetisches Szenario

William1307  10.02.2025, 16:08
@Kristallstern77

Ich werde trotzdem keinen von beiden nehmen. Dobermänner finde ich nicht schön Außerdem sind die viel zu krank, und Rottweiler braucht heutzutage auch keiner mehr.

Beide Hunde wurden aus einem Hundekampfring gerettet. Beide sind noch Welpen

Unter diesen Umständen keinen. Die beiden Hunde hatten einen maximal schlechten Start ins Leben. Heißt, zu den "normalen Problemen", kommt auch noch die mangelnde Aufzucht hinzu. Nichts, was man einem Laien aufs Auge drücken sollte.

Der Dobermann ist absolut nicht mehr stressresistent und für den Sport nur als Mitläufer zu gebrauchen. Ohne eine sehr gute Sozialisation bricht er in Prüfungsssitationen evtl zusammen.

Der Rottweiler ist zu schwer. Eine schlankere Linie, ziehe ich vor, aber wenn er für den Kampf gedacht war, wird er eher in Richtung "Quadratisch. Praktisch. Gut" laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Optisch gefällt mir der Dobermann besser aber ich hätte immer Angst, dass er wegen DCM umkippt und daher den Rottweiler.

Beides nicht so meins, aber wenn, dann Rottweiler. Mag dieses schlanke große mit langen großen ohren optisch nicht so sehr. Ist eine merkwürdige Mischung.