Welche deutschen Wörter enden auf -nis und sind entweder maskulin oder feminin?
Welche deutschen Wörter gibt es, die auf -nis enden und entweder maskulin oder feminin sind? Beispiel: "die Kenntnis".
7 Antworten
Diese gibt’s nur als feminine und neutrale Wörter. Es gibt kein maskulines Wort mit diesem Suffix. Genannt wurden schon welche.
schau gern auch mal hier: https://www.wordmine.info/de/deutsche/wörter-mit-endung
In deiner ursprünglichen Frage steht aber nichts von dem Fachbegriff "Suffix", den man ohnehin den meisten Leser*Innen zuerst mal erklären müsste.
Daher steht er auch nicht drin, der Fachbegriff. Das ist angesichts der wenigen Wörter auf-nis, die maskulin sind, auch kein Problem gewesen.
Um das Beispiel "Penis" auszuschließen, wäre der Begriff aber eben notwendig gewesen.
Ich sah keine Notwendigkeit, es auszuschließen. Ich habe mich, so denke ich, bei Mooncrash für sein Wort angemessen bedankt.😊
Danke! So ist es, wenn -nis als Suffix verstanden wird.
Ich hätt noch über ein Dutzend Wörter, von denen ich vllt. einige hier übersehen hab, alle ohne ein Maskulinum, denn das gibt's mit dieser Nachsilbe nicht:
das/die Bedingnis (veraltet, aber jetzt noch öster. Rechtssprache)
das Bedürfnis,
das Bekenntnis,
das Besäufnis,
das Ereignis,
das Erkenntnis = Urteil (veraltet, aber jetzt noch öster. Rechtssprache)
die Fahrnis,
die Fährnis (gehoben: Gefahr)
die Fäulnis,
das Gleichnis,
das Verständtnis,
das Unverständnis,
das Zerwürfnis
Danke sehr, ich suchte aber nach Feminina und, falls vorhanden, Maskulina.
Ich bin auf 23 Feminina und 38 Neutra gekommen bisher.
Mit deinen drei neuen in meiner Sammlung sind es 41 Neutra und ein neues Femininum.
Was war denn noch nicht da?
- das Hindernis, Wagnis, Tennis, Bildnis, Hemmnis, Bündnis, Zeugnis, Geschehnis, Vorkommnis, Behältnis
- die Ödnis, Trübnis
- der Adonis¹
- Tunis¹, Dennis/Denis¹
¹ nicht deutsch
Einige wurden schon genannt, aber Befugnis fällt mir noch ein.
Einwandfrei, jetzt dürfte die Sammlung bald komplett sein.
Maskuline Wörter mit - nis wirst du wohl nicht finden, vereinzelt welche im Neutrum (zB Ergebnis), alle anderen sind feminin.
"der Penis" bleibt aber hoffentlich weiterhin maskulin - oder ?