Welche Substantive kennt Ihr, die grammatikalisch maskulin sind und auf e enden, außer Personenbezeichnungen, Tieren und substantivierten Adjektiven?

4 Antworten

Ein paar Tiere und Name wurden schon in den Antworten auf deine erste Frage genannt.

Mir fällt noch ein: Gedanke

Nachtrag um 17:58 Uhr:
der Funke (Nebenform von der Funken)

Der Mormone.

Allerdings ist es schwer, weil die Grundregel eben sagt, dass die Endung e weiblich sei.

PIutonium
Beitragsersteller

Das ist aber eine Personenbezeichnung.

Mauritan  28.06.2024, 14:57
@PIutonium

Ja, dann google eben selbst, bis Du die Ausnahmen von der Regel findest. Sie sind sicher irgendwo im Internet gelistet.

Beispiel: der Gedanke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.