Welche Substantive kennt Ihr, die grammatikalisch maskulin sind und auf ein e enden?

4 Antworten

Sehr viele scheint es nicht zu geben, mir fallen noch ein:

der Gewerke

der Scherge

der Genosse

Männliche Substantive auf -e bezeichen anscheinend keine Objekte, sondern immer ein männliche Person.

Nachtrag: spanferkel14 hat besser geantwortet.

Ghostwriter2  27.06.2024, 15:45

Noch ergänzend:
der Geselle
der Kunde
der Recke
der Rabe

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Viele Nationalitäten und andere Herkünfte: der Afghane, der Franzose, der Brite, der Schotte, der Ire, der Schwede, der Däne, der Finne, der Pole, der Guatemalteke, der Türke, der Sudanese, der Chinese, der Libanese, der Kongolese, der Bengale, der Portugiese, der Kirgiese, der Kanake, der Mongole, der Kroate, der Serbe, der Bulgare, der Rumäne, der Grieche, der Chilene, der Kasache; der Azteke, der Vandale, der Hunne, der Gote, der Germane, der Romane, der Teutone, der Kelte; der Bretone, der Balte, der Baske, der Friese, der Wallone, der Flame, der "Bajuware", der Hesse, der Sachse, der Schwabe, der Franke

auch: der Mormone, der Jude, der Hugenotte, der Bourbone, der Brahmane, der Beduine, der Kannibale, der Hottentotte, der Apache, der Druide, der Exote, der Virtuose, der Doge

Berufe (nach Fachbereichen) u.ä.: der Geologe, der Zoologe, der Biologe, der Psychologe, der Physiologe, der Kardiologe, Theologe, der Astrologe; der Stratege, der Kollege; der Demagoge, der Pädagoge, der "Pfaffe", der Barde

Tiere: der Kojote, der Löwe, der Falbe, der Affe, der Schimpanse, der Falke, der Ochse, der Bulle

Na, dann steuere mal bei:

der Mime (= Schauspieler)

Der Pate

(Lass es wie einen Unfall aussehen, Sergio.)