Welche der 2 Glaubensrichtungen gibt es länger?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Röm-kath 77%
Islam 23%

8 Antworten

Röm-kath

Also wer hier "Islam" sagt, hat nun wirklich _gar keine Ahnung_ von Geschichte!
Sorry Leute, das ist keine Meinung, hier geht es nur um historische, wissenschaftliche Fakten.

"Gemäß islamischer Überlieferung wird Mohammed um das Jahr 570 christlicher Zeitrechnung geboren."

Die schriftliche Entstehung des alten Testaments begann ab dem 9. Jahrhundert VOR Chr., wenn man diesen primär jüdischen Teil dazu rechnet, was sicherlich richtig ist, da das Christentum insgesamt sich ja auf neues UND altes Testament bezieht.

Selbst in der "ungünstigen" Rechnung (nur neues Testament) ist das Christentum über 500 Jahre älter! ...aber realistisch eben weit über 1000 Jahre älter.

--

PS: Wobei man streng genommen differenzieren muss, der/die Autor: in hat etwas merkwürdig verglichen, man hätte besser "Christentum" schreiben sollen statt röm./katholisch. Die Urchristen waren nicht katholisch in dem Sinne, solche Differenzierungen gab es erst später und gewisse (eigene) Dogmen der kath. Kirche gab es im 1. Jhdt. n. Chr. auch noch gar nicht, diese Zeit um und direkt nach Jesus physischem Leben war eben urchristlich.

Aber ab ca. 80 n. Chr. gab es wohl die ersten Bischöfe, falls man etwa das als Beginn der röm./kath. Kirche rechnen will (da streiten sich meines Wissens die Gelehrten), an der Gesamtrechnung ändert sich kaum etwas, so oder so ein halbes Jahrtausend früher.

Röm-kath

Schauen wir uns einmal die Wurzeln des Begriffs römisch-katholisch an.

Das Wort katholisch (griech. Allumfassend) bedeutet, dass die Kirche von Jesus Christus zu allen Menschen gesandt wurde. Das Wort katholisch (griech. Allumfassend) bedeutet, dass die Kirche von Jesus Christus zu allen Menschen gesandt wurde.
Ursprünglich bedeutete katholisch auch die Gemeinsamkeit von Amt, Lehre, Liturgie und Disziplin. Ignatius von Antiochien (+ 117) nennt die Gesamtheit der Gemeinde zum ersten Mal katholische Kirche.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/was-bedeutet-katholisch#

Römisches Reich

Jahrhunderts nahm das Christentum im Römischen Reich weiter Aufschwung. So fand 325 die erste allgemeine Kirchenversammlung (Konzil) unter Vorsitz des Kaisers statt, bis schließlich 391 das Christentum zur Staatsreligion im Römischen Reich erklärt wurde.
https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/christianisierung

Im Gegensatz dazu der Islam

Mohammed begründete zwischen den Jahren 610 und 632 im arabischen Mekka und Medina die islamische Religion. Die Lehren Mohammeds wurden nach seinem Tod im heiligen Buch des Islam, dem Koran, aufgeschrieben.
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/i/islam.html#
Röm-kath

Alle anderen Behauptungen, wie etwa die, dass es den Islam schon immer gegeben hat, oder dass der Koran von Allah stammt, sind eben weiter nichts als Behauptungen, die man als Nichtmuslim auch ganz einfach ablehnen kann.

Röm-kath

Das Judentum ist eine Sammlung sumericher und ägyptischer Religionen. Das Christentum hat sich vom Judentum abgespalten. Der Islam hat sich aus der christlichen Kirche abgespalten, um genau zu sein waren die ersten Muslime Nachfolger von Papst Honorius (Honorius heißt ins Arabische übersetzt Mohammed). Honorius wurde post hum exkomuniziert, weil er lehrte, dass Jesus eher als Prophet anzusehen sei und nicht als Sohn Gottes. Der eigentliche "Mohammed" war ein Feldherr von Honorius. Sein Name ist nicht überliefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

Honorius I. († 638) war vom 3. November 625 bis zum 12. Oktober 638 Papst. Weil nach dem Tod Gregors des Großen die Quellen spärlich überliefert sind, ist über das Leben des Honorius vergleichsweise wenig gesichert. Die Honoriusfrage, die aus seiner nachträglichen Verdammung als Häretiker auf dem sechsten ökumenischen Konzil in Konstantinopel resultiert, führte bis in die jüngste Zeit zu Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche.
Röm-kath

Du bringst hier etwas durcheinander:

Die röm-kath. Kirch ist keine Religion, während der Islam eine ist.

Die röm.kath. Kirche ist eine Sekte innerhalb des Christentums (wie auch die evangelische Kirche eine ist)...

...so wie zB der Sunnitenum (oder der Schiitentum) eine Sekte innerhalb des Islam ist.

Zur Frage: Die röm-kath. Kirche (Urkirche) wird auf das drittte Jahrzehnt n. u.Z. festgelegt, während der Islam im siebten Jahrhundert n.u.Z. von Mohamed gestiftet wurde...

Gruß Fantho

Bodesurry  05.04.2024, 08:30
Die röm.kath. Kirche ist eine Sekte innerhalb des Christentums

Richtig wäre Sekte des Judentums.