Welche christlichen Romane und Biografien empfehlt ihr?

6 Antworten

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Die beste christliche Romanautorin für mich - Francine Rivers

https://www.thalia.de/suche?sq=Francine+Rivers

Die beste christliche Biografie-Autorin für mich - Damaris Kofmehl

https://www.thalia.de/suche?sq=Damaris+Kofmehl

Sonst an Biografien:

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte. Hilfsorganisation Word Vision.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

"Imitatio Christi", von Thomas von Kempis. Das meistgelesene christliche Buch nach der Bibel.

"Geschichte einer Seele" der Hl. Therese von Liseux.

"Die Seelenburg" der Hl. Teresa von Avila

"Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien

"Chroniken von Narmia" von C.S. Lewis

"Orthodoxie" von C. Chesterton

"Bericht des Pilgers" vom Hl. Ignatius von Loyola

"Aufstieg auf den Berg Karmel/Die dunkle Nacht" des Hl. Johannes vom Kreuz.

btw. Johannes vom Kreuz, Teresa von Avila und Ignatius von Loyola sind Zeitgenossen und lebten im 16. Jh. in Spanien.

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Biografien: Martin Luther, Dietrich Bonhoeffer, Franz v. Assisi, Elisabeth v. Thüringen

Der ehemalige Manager Thomas Middelhoff hat auch ein interessantes Buch geschrieben, wie er nach einem Leben voller Gier und der Inhaftierung zu Gott gefunden hat. Mir fällt gerade der Titel nicht ein.

Außerdem:

Manfred Lütz: Gott. eine kleine Geschichte des Größten

Nina Hagen: Bekenntnisse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die schwarze Magie von Richard (R.) cavendish aus dem Jahre 1980

Bild zum Beitrag

Das Buch aller Bücher ist natürlich die Bibel.

Nein, ist sie nicht. Das ist ein tausend Jahre altes Buch und dem nur Mist steht.

 - (Buch, Christentum, Gott)

AriannasFragen
Beitragsersteller

Alles gut. Ist eben mein Glauben.

Ich finde das was du liest nicht gut, aber ich toleriere dein Glauben

MeisterShiva  13.08.2023, 14:45
@AriannasFragen

Naja, kann mir egal sein. Selbst wenn du es nicht tolerieren solltest 🤷‍♀️ ändert nicht viel

Apophtegmata Patrum (kurze Anekdoten von den ersten Mönchen in Ägypten)

Confessiones (die Autobiographie des Augustinus)

Aber Vorsicht, es besteht immer die Chance, dass man bei intensiver Beschäftigung mit frühchristlichen Texten irgendwann merkt, wie objektiv verworren die christliche Theologie so ist.

Pfefferprinz  13.08.2023, 10:24

Ist bei Augustinus kein Wunder. Ausgerechnet auf seine verworrene Thelogie stützt sich die katholische Kirche bis heute.

Hast du keine besseren Empfehlungen?

RobinsonCruesoe  13.08.2023, 10:33
@Pfefferprinz

Das ist nicht richtig. Die Kirche hat schon früh seine doppelte Prädestinationslehre als zu rigide zwar nicht verworfen, aber doch stillschweigend ad acta gelegt. Wo diese Lehre weitergelebt hat, ist im Protestantismus und dort vor allem bei Johannes Calvin. Und von dort bis heute bei den Evangelikalen Nordamerikas.

Schemset  13.08.2023, 10:41
@Pfefferprinz

Oh, du magst Augustinus auch nicht? Aber immerhin ist es ein einflussreiches Werk. Was wäre mit Boethius, "Trost der Philosophie"? Oder ist das nicht christlich genug...

RobinsonCruesoe  13.08.2023, 10:44
@Pfefferprinz

ja, aus einer Spätphase seines Lebens. Wichtiger ist Augustin z.B. wegen Werke über die Beziehung zwischen Kirche und Staat, oder seines Eucharistie Verständnisses wegen. Oder denk an seine Konzeption von Zeit im 9. (?) Buch der Confessiones. Natürlich nur ein Anriss von mir, denn die Augustinus Forschung ist schlicht überwältigend. Aber: Lesenswert auch heute noch. "Und ruhelos ist unser Herz, bis es ruht in dir".

Schemset  13.08.2023, 11:27
@Pfefferprinz

Oh, aber gerade in der Philosophie und Theologie werden doch immer noch dieselben Fragestellungen diskutiert - da kann man auch in der Gegenwart interessante Impulse bekommen. Zumindest sollte man sich dessen bewusst sein, dass manche Debatten schon seit 2000 Jahren geführt werden