Wie kann man ohne Bibel dem christlichen Glauben nachgehen?

7 Antworten

Mit der Leitung durch den Heiligen Geist (sowieso auch so) und mit der Bitte um die Geistestaufe. Auch in Gemeinschaft mit anderen Gläubigen.

Die Bibel ist aber eigentlich schon relevant, da sie Gottes Wort ist und wir ihn und sein liebendes und gerechtes Wesen dadurch kennenlernen✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Dann bist du davon abhängig, was andere dir über das Christentum erzählen.

Das kann gut gehen, ist aber ein Risiko. Wenn es über persönliche Kontakte und Freundschaften geht, bist du sehr von einzenen Personen abhängig.

Wenn du deine Infos aus dem Internet ziehst, kann es sein, dass du in fragwürdige, einseitige "Echokammern" hineingerätst.

Bei Predigten in der Kirche ist es oft so, dass die Prediger davon ausgehen, dass die Gemeinde schon im Christentum verwurzelt ist. Wer erst einmal ein paar Basics braucht, ist dann aufgeschmissen.

Ich würde zumindest mit dem Neuen Testament arbeiten und versuchen, viele unterschiedliche Quellen zu nutzen, die sich aber alle auf die Bibel beziehen müssen.

Auf dem Bibelserver (www.bibelserver.de) kann man die Bibel auch online lesen. Weitere Möglichkeiten wären:

  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Garnicht.

Deswegen kann es auch keine Notwendig sein sie gelesen zu haben um christlich zu sein um in den angeblichen Himmel zu kommen.

Dann hätten viele Mio Menschen garkeine Chance dazu, in den Himmel zu kommen, wenn sie keinen Zugang zu einer Bibel haben oder garnicht wissen, dass es eine gibt.

Das wär schon ein richtig mieses Handycap

Ja in der Theorie kannst du dies.

Gott hat seine Gebote in unser Herz gelegt und durch den heiligen Geist können wir in Gottes Wegen wandeln.

Allerings will ich als Christ auch die Bibel lesen, denn es ist einfacher, einen Schrank mit einer Gebrauchsanleitung aufzubauen, statt dies freihand zu tun 😊

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!