Wie muss man aus christlicher Sicht mit andersgläubigen umgehen?

9 Antworten

Müssen nicht, aber dürfen. Und als Christ soll man sie nicht akzeptieren, sondern lieben. Denn ihr anderer Glaube hindert niemanden daran, sie zu lieben.

man soll anders glaubende so behandeln, wie es christus tun würde. Mit Liebe und Respekt. Man darf such gerne über die persönliche Christusbeziehung sprechen und so zeugnis für das Evangelium geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

RStroh  16.05.2023, 12:05

Und nicht vergessen: Jesus hat immer darauf bestanden, dass die Menschen umkehren und von ihrer Sünde loskommen. 'Geh hin und sündige nicht mehr'. Warum? Weil die Sünde einen Menschen kaputt macht.

UW1969  16.05.2023, 10:40
Student der Theologie

Altkatholische Theologie?

eineSie1960  16.05.2023, 10:13

Ich schließe mich dieser Meinung an!

Ich teile die Ansicht von beneficalsail.

Eine Grenze gibt es bei den Gebeten, religiösen Liedern oder einem Gottesdienst, da der Gott der Bibel nicht Allah im Koran ist.

Jesus Christus für den Islam nicht Gott/nicht Gottes Sohn sein kann.

Der Weg ins Paradies für Christen und Muslime auch nicht gleich gesehen wird. Für Muslime ist Allah der Richter - für Christen ist es Jesus Christus. Beide Wege führen nicht zum ewigen Leben. Ein Mensch muss sich entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Die Antwort auf diese Frage ist in der Bergpredigt zu finden ("goldene Regel"):

"Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern." Mt 7,12 (Gute Nachricht Bibel)

Will ich von Andersgläubigen respektlos, lieblos etc. behandelt werden? Nein.

Grundsätzlich soll man alle Menschen mit Respekt behandeln. Andersgläubige(die ja normalerweise dieselben moralischen Werte vertreten) stellen da keine Ausnahme dar.

Von Ungläubigen, also jemand der keinem moralischen Kompass folgt und/oder jemandem seine/diese Ansichten aufdrängen will, soll man aber Abstand halten, um nicht "verdorben" zu werden. Wird oft in den "Briefen" oder "Psalmen" angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung