Welche Aufgaben haben Klassensprecher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klassensprecher vertritt die Interessen und Anliegen Mitschüler und ist quasi die Ansprechperson der Mitschüler. Zudem ist ein Klassensprecher auch eine Bezugsperson und schlichtet Streitigkeiten zwischen den Mitschülern und setzt sich für die Klassengemeinschaft ein. Außerdem ist ein Klassensprecher die Brücke zwischen Schüler und Lehrer und der Schulleitung. Vorschläge, Anregungen oder Beschwerden gibt er den zuständigen Lehrern oder der Schulleitung weiter.

JEDE Schule verfügt über die Broschüre "Aufgaben der SV"; darin werden nicht nur Rechte und Pflichten der SV im Allgemeinen, sondern auch die des Klassensprechers im Besonderen dezidiert beschrieben.

pk, drei Jahre Klassensprecher, drei Jahre Schulsprecher, zwölf Jahre Schul-Vertrauenslehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  18.05.2022, 12:35

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ein Klassensprecher agiert als Vertrauensperson in der Klasse, klärt Missstände auf, klärt Streitigkeiten, informiert Lehrer und Schüler, informiert bei Ausfällen, Raumwechsel und Vertretung, organisiert Schulprojekte und ist vielleicht auch im Schulrat.

Abweichungen je nach Schule möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Der Klassensprecher vertritt die Klasse manchmal müssen Sie auch das klasen Buch tragen und gehen mit anderen Klassensprechern in eine Art Konferenz