Bald Klausuren zu viel stoff! Auswendig lernen .. Hilfe

3 Antworten

Hey,

also ich muss zum Beispiel für Wirtschaft unzählige Seiten auswendig lernen, und es ist inhaltlich einfach so zäh und absolut uninteressant.

Besonders in solchen Fächern nehme ich mir dann einfach die Materialen, d.h. Bücher, Blätter, Hefte, etc., und markiere zunächst das Essentielle mit einem Textmarker, dann mache mir ausführliche Notizen. Eine meiner Lehrerinnen sagt immer "einmal geschrieben ist ein Drittel gelernt", und ich kann dem nur zustimmen. Mir hilft es wirklich, wenn ich das, was ich lernen muss, aufschreibe.

Nun ja, wie auch immer. Nachdem ich mir ausführliche Notizen gemacht habe, lese ich mir diese dann mehrmals durch.

Wenn es, wie in meinem Fall in Wirtschaft, um Texte geht, dann notiere ich als Nächstes Fragen dazu, z.B. "Wann wurde das Gesetz XY eingeführt", "Welchen Hintergrund hatte das Ereignis XY" etc.

Nachdem ich mir die Notizen noch einmal durchgelesen habe, versuche ich, die Fragen zu beantworten.

Anschließend lese ich mir die Abschnitte zu den Fragen, die ich nicht beantworten konnte, noch einmal besonders gut durch.

Diese Vorgänge wiederhole ich einfach immer wieder, bis der jeweilige Text sitzt.

Um am Ende der Prozedur zu überprüfen, ob nun wirklich alles sitzt, lasse ich mich nochmal von jemandem abfragen. Und wenn ich dann weiß, worum es geht und die Zusammenhänge erklären kann etc., dann kann ich mir sicher sein, dass ich alles Wichtige in meinem Kopf habe.


Das klingt bestimmt unglaublich mühsam, und das ist es auch, leider. Aber für mich persönlich ist es einfach die beste Möglichkeit, Dinge auswendig zu lernen.

Ansonsten könnte ich dir auch noch empfehlen, dir die wichtigsten Bestandteile des Textes, Buches, etc. auf Karteikarten zu schreiben und sie immer wieder durchzulesen, aber das ist, bei mir zumindest, weniger effektiv, denn je nachdem, wie viel man lernen muss, würde man ja mehrere Stapel Karteikarten benötigen, und das wär ja nu' weniger toll..

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Du kannst nicht die 4 Skripte auswendig lernen. Das wäre auch unsinnig. Falls nicht vorhanden, mach Dir für den gesamten Stoff eine klare Gliederung. Zu jedem der den Stoff erfassenden Unterpunkte bildest Du einen Satz oder Satzteil, der den Inhalt charakterisiert. Du lernst erst mal nur diese Gliederung und die dazugehörigen Bezugssätze. Dann lernst Du den Stoff (nicht auswendig!) und hängst die einzelnen Bereiche gedanklich an die Unterpunkte bzw. die Merksätze. In der Prüfung wirst Du gedanklich die Gliederung und die Unterpunkte aufrufen und mit Hilfe des Merksatzes wird Dir der benötigte Stoff zur Verfügung stehen.


desperateblack  13.01.2013, 18:01

Das ist eine echt tolle Antwort, das werde ich auch mal ausprobieren!

0

Manchmal hilft es, beim Auswendiglernen herumzulaufen. Vielleicht bringt es dir ja was. Probier es mal aus :) Sonst ist es wichtig, dass du immer frische Luft bekommst. Also immer schön oft Fenster auf Kippe stellen :b

Weitere Tipps fallen mit spontan nicht ein, aber wenn du möchtest, kannst du ja mal bei Google vorbeischauen :)

Schönen Abend noch, Korro