Auswendig lernen wie? Bwl

4 Antworten

Oder du schreibst dir deine 10 Formeln auf Post - Its oder kleine Zettel und hängst diese auf die Gegenstämde, die du am häufigsten benutzt. Beispiel: Kleiner Post It auf dein Handy. Vorne auf den Zettel: Flächeninhalt. Hinten: A= 1/2*g*h

Und jedesmal, bevor du den Gegenstand benutzen willst, musst du zuerst die Formel aufsagen. Kannst die Zettel an Schränke, Küchenschränke, Nutellaglas oder ähnliches heften. :)

Was auch hilft, ist, wenn du einen Rythmus hast mit dem du lernst. Ich z.B. wippe immer nach vorne und hinten (:D) und sage mir die Formlen bzw. Fakten ganz lange auf. Zuerst wiederhole die erste Formle mindestens 10 mal, dann nehme ich eine neue dazu, aber die erste sag ich auch immer nochmal auf. Also hintereinander. Solange bist du dich durchgearbeitet hast. Kannst es ja auch in zwei mal 5 Formeln teilen. Und was gut ist, ist, wenn du während dem Lernen etwas isst, was du bei der Prüfung auch essen kannst, z.B. einen Apfel. Das Gehirn verknüpft das Gelernte dann nämlich mit dem Geschmack.

Viel Erfolg! :)

Hallo straeberry. Kannst du konkreter auf die Themen eingehen ? Für jedes thema gibt es individuelle Methoden sich das Wissen leicht anzueigenen. Allgemein empfiehlt es sich eselsbrücken zu bauen. Solltest du einen Grafiktaschenrechner besitzen, bietet sich die möglichkeit an die Formeln in das gtr zu spreichern..

strawberry06 
Beitragsersteller
 15.05.2015, 22:31

Ich besitze einen Grafiktaschenrechner, jedoch wird das aufschreiben der formeln als ein täuschungsversuch angesehen.

Leider hab ich deine antwort zu spät gesehen, die formeln die ich auswendig lernen musste handelte von Preisplanung usw

Für meine Abiklausuren habe ich meine eigene Stimme beim Vorlesen der nötigen Fakten aufgenommen und hab mir die im Bett mit Kopfhörern angehört (und damit eingeschlafen), am nächsten Morgen fiel mir das Merken dieser Daten viel leichter. :)

strawberry06 
Beitragsersteller
 10.05.2015, 21:18

Die idee ist cool :)

Probier es mit Eselsbrücken

strawberry06 
Beitragsersteller
 10.05.2015, 21:11

Für die Formeln gibt es nicht wirklich eselsbrücken :/

aber trotzdem danke :)