Wie auswendig lernen : Klausur?

6 Antworten

Bulimie-Lernen für die Schule ist ganz typisch. Wichtig wäre doch, den Stoff zu verstehen und später im "richtigen Leben" aus dem Verständnis heraus zu handeln.

Amiracocox
Beitragsersteller

Danke. Ja, das gelernte zu verstehen, ist mir schon klar.. allein da ich ja die Ausbildung mache im medizinischen Bereich, muss ich ja die Themen auch verstehen. Aber ich muss gestehen, das fällt mir schwer. Aber nur auswendig zu lernen ist ja auch nicht gut. Hm...

Auswendig-Lernen ist nur für ganz wenige Fälle der richtige und sinnvolle Weg. Bei sowas wie Vokabeln oder bestimmten Fachbegriffen und den dazugehörigen Definitionen geht teilweise kein Weg dran vorbei.

Bei dem allermeisten Schulstoff solltest du allerdings vor allem über das Verständnis lernen! Eine sehr gute Kontrolle, wie weit dieses Verständnis schon vorhanden ist und wo es noch fehlt, ist es, den Sachverhalt einer anderen Person zu erklären. Idealerweise sollten das nicht deine Mitschüler sein, sondern Menschen, die etwas "weiter weg" von dem Stoff sind - zum Beispiel deine Eltern :). Um anderen etwas erklären zu können, muss man die Sache selbst nämlich richtig verstanden haben, klappt sonst nicht :).

Amiracocox
Beitragsersteller

Danke. Ja, das gelernte zu verstehen, ist mir schon klar.. allein da ich ja die Ausbildung mache im medizinischen Bereich, muss ich ja die Themen auch verstehen. Aber ich muss gestehen, das fällt mir schwer. Aber nur auswendig zu lernen ist ja auch nicht gut. Hm...

HappyMe1984  24.05.2021, 20:53
@Amiracocox

Wenn du sowas wie Anatomie lernen musst, ist übrigens ein beliebter "Trick" von Pflegeazubis und auch Medizinstudenten, sich entsprechende Plakate gegenüber vom Klo ins Bad zu hängen :D. Funktioniert auch prima mit sowas wie schwierigen Vokabeln oder Fachbegriffen - eben all dem, was man wirklich auswendig lernen muss.

Wenn es eher um sowas wie Abläufe / Prozesse geht, dann wäre mein Rat noch, die beim Lernen möglichst nicht nur gedanklich, sondern auch körperlich durchzuspielen. Also, mach die Handgriffe, geh die Wege, während du sie nachliest! Ruhig auch mit Requisiten. Dadurch prägt sich sowas auch leichter ein - und in der Arbeit gehst du dann gedanklich die gleichen Schritte wie beim Lernen daheim :).

Gut beginnst du jetzt schon!

Schreibe dir von allem eine Zusammenfassung und lies die immer wieder durch.

Falls es noch einzelne schwierige Begriffe gibt, gib sie im App „Quizlet“ ein und lerne sie so.

Gruss

Das kommt zumindest bei mir stark darauf an, was genau du auswendig lernen musst. Sowas wie Vokabeln, Formeln, Definitionen gehen bei mir immer gut mit Karteikarten, bei Modellen usw. in den Wissenschaften hat es mir geholfen die selbst abzuzeichnen und einfach alles etwas mehr nachzurecherchierne, sodass ich ungefähr wusste, wo was liegt etc. Wenn du lange Texte auswendiglernen musst, dann ist es gut, eine Zusammenfassung zu schreiben. Die vereinfacht das Ganze und hilft zumindest mir auch immer, das Zeug mehr zu verstehen und zu verinnerlichen, weils meine eigenen Worte sind, in denen ich es wiedergebe:)

Bei mir hat das reine Auswendiglernen immer gut geklappt, wenn ich selbst erstellte Karteikarten benutzt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung