Was ist der unterschied zwischen atizyklischer und prozyklischer Wirtschaftspolitik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftspolitik macht der Staat (Bundesregierung usw.) Der Unterschied: Wenn der Staat eine aktuelle Entwicklung an den Märkten durch Maßnahmen unterstützt ist das prozyklisch. Die Politik tut das, was der Markt auch tut. Beispiel: Es gab eine Rezession und man erkennt deutlich, dass die Wirtschaft wieder anzieht. Um diesen Vorgang zu verstärken, kann er sich mit Staatsaufträgen (Straßenbau usw.) beteiligen, damit der Aufschwung dann auch wirklich in Gang kommt.

Antizyklisch verhält sich die Politik, wenn sie sich konträr zum Trend verhält. Beispiel: Es herrscht Boom, die Preise steigen, die Wirtschaft ist überhitzt. Der Staat hält dagegen, indem er sich etwa mit Aufträgen an die Wirtschaft zurückhält. Er hat in beide Richtungen viele Möglichkeiten, etwa die Abschreibungsmöglichkeiten bei Investitionen durch die Unternehmen zu verbessern oder zu verschlechtern. Verbessert er, reizt das zum Investieren, verschlechtert er, wird auch die Wirtschaft zurückhaltend sein. Usw. usw. :

Ein leichtvertändliches Beispiel wäre der Kauf von Heizöl. Wenn man Heizöl im Sommer kauft wäre das antizyklisch (im Sommer bleibt die Heizung schließlich ausgeschaltet und man verbraucht kein Heizöl) und wenn man Heizöl im Winter kauft, kauft man zyklisch.

DaKeith
Beitragsersteller

Ok, danke- das ist wirklich leicht verständlich :))