Weiß jemand die stammfunktion?

4 Antworten

man kann es nur wissen

stamm von 0.5*cos(x) ist

0.5*sin(x) ..........faktoren bleiben so wie sie sind !

stamm von x + 2*sin(x) ist

1 - 2*cos(x) ...........x wird normal abgeleitet

stamm von cos(x) - pi ist

sin(x) ...........pi ( nicht pie ( englisch Kuchen ) fällt weg , weil ein Summand, der eine Konstante ist , verschwindet........Dieser Regel fällt auch die Schöne Pi zum Opfer.

rumar  23.03.2020, 09:24

c) f(x) = cos(x) - pie

soll hier aber nicht abgeleitet, sondern integriert werden. Falls "pie" eine Konstante bedeuten soll, ist das Ergebnis, also die Stammfunktion:

F(x) = sin(x) - pie * x + C

C ist eine beliebige Zahl, eine sogenannte Integrationskonstante

LisJo  22.03.2020, 21:17

Wennan x +2sin aufleitet kommt doch 1/2 x^2 - 2cos (x) raus oder?

Halbrecht  22.03.2020, 21:46
@LisJo

peinlich , peinlich : auf mit ableitung verwechselt :(( danke !

Applwind  22.03.2020, 21:17

Man kann sich dies auch z.b über die komplexen Zahlen herleiten. Ja die werden in der Schule nicht behandelt.

Melina222
Beitragsersteller

dankesehr ich wusste nicht ob die Faktoren gleich bleiben

Halbrecht  22.03.2020, 21:48
@Melina222

bei a * x hoch irgendwas , oder bei a * irgendeine Fkt ..............a bleibt a und erhalten.

Wichtige Korrektur :

stamm von x + 2*sin(x) ist

1 - 2*cos(x) ...........x wird normal abgeleitet

ich habs sogar geschrieben :(( die SF von x ist natürlich 1/(1+1) * x(1+1) = 1/2 * x²

Es würde mich interessieren, zu erfahren, was genau denn dabei für dich ein Problem ist. Eigentlich handelt es sich fast um elementare Beispiele (wenn man den entsprechenden Stoff einmal gesehen hat).

RitterToby08  22.03.2020, 21:56

Glaub mir selbst vermeintlich leichter Stoff kann teilweiße enorme Probleme verursachen. Ich war selber mal relativ schlecht in Mathe und spreche deswegen aus Erfahrung. Daher verurteile ich auch niemanden, wenn sogar "leichter" Stoff nicht verstanden wird. Also nicht dass ich dir das unterstelle.:)

Melina222
Beitragsersteller

Hab das Prinzip nicht verstanden und ob die Faktoren sich ändern jz ist es mir klar geworden danke

Die Stammfunktion von cos ist sin,

die von sin ist -cos.