Weihnachtsgeld für Bürgergeldempfänger?

8 Antworten

Sollte man das "Weihnachtsgeld" also zumindest für leistungsbeziehende Familien mit Kindern wieder einführen?

Wenn dann für alle, und nicht nur für Leute mit Kindern. Wieso sollten Menschen ohne Kinder benachteiligt werden?

Da im Bürgergeld 50% Ausländer sind, die oftmals mit Weihnachten absolut nichts zu tun haben, würde ich das so pauschal nicht einfach machen.

Es gibt auch viele Arbeitnehmer, die kein Weihnachtsgeld bekommen.

Sollte man das "Weihnachtsgeld" also zumindest für leistungsbeziehende Familien mit Kindern wieder einführen?

Nein, finde ich nicht.

Das mag etwas grausam klingen, aber 'teure Geschenke zu Weihnachten' hat nichts mehr mit sozialer Teilhabe zu tun und das Bürgergeld ist dazu da ein Existenzminimum zu sichern, keinen Luxus zu ermöglichen.

Ist doof, ich weiß. Aber andererseits sind im Bedarf, der da angesetzt wird auch solche Sachen wie Zigaretten drin. Soll man das Geld eben sparen und dann ein nettes Weihnachten draus machen.

Zumal ich es auch irgendwie hochgradig unangemessen fände Bürgergeldempfängern Weihnachtsgeld auszuzahlen, während einige Arbeitnehmer (z.B. ich) keines bekommen. Anscheinend kommen diese Leute auch ohne Weihnachtsgeld aus... und so wird es auch für Bürgergeldempfänger sein.

Inkognito-Nutzer   11.12.2024, 16:39

Ich denke, dass ökonomische und soziale Teilhabe insbesondere allen Kindern zusteht. Allein schon aus humanistischen Gründen. Eine bessere Investition in die Zukunft gibt es zudem nicht.

Leistungsempfänger gegen prekär Beschäftigte auszuspielen nützt beiden nichts…

Alternativ wäre auch Arbeiten für viele eine Lösung.

Nein.

ThM3344  09.12.2024, 16:25
Alternativ wäre auch Arbeiten für viele eine Lösung.

Viele Bürgergeldempfänger arbeiten und nicht jeder, der keine Arbeit hat findet solche.
Die Idee vom "faulen Bürgergeldempfänger" ist weder sinnvoll, noch entspricht sie der Realität.

Lobsang2024  09.12.2024, 16:31
@ThM3344
Viele Bürgergeldempfänger arbeiten

Dann können diese sich nicht beschweren und haben für Weihnachten genug.

und nicht jeder, der keine Arbeit hat findet solche.

Wer arbeiten will, der findet immer Arbeit.

ThM3344  09.12.2024, 16:35
@Lobsang2024
Dann können diese sich nicht beschweren und haben für Weihnachten genug.

Tja wenn es so wäre, dass jeder ausreichend Lohn erhalten würde, der nicht nur der erbrachten Leistungs entspricht, sondern auch für ein lebenswürdiges Leben reicht, wäre das sicher eine gerechtere Welt.

Eine Stadt weiter leben bei mir z.b. sogar Menschen, die trotz Vollzeitjob obdachlos sind, weil es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt.

Wer arbeiten will, der findet immer Arbeit.

Natürlich redet man sich das gerne ein, weil man sich dann der Illusion hingeben kann, dass man die Kontrolle hat, sprich: "Mir kann das nicht passieren, wenn ich will geht es immer irgendwie".
Nur leider ist das eben nur eine Illusion: Das kann dir genauso passieren wie jedem anderen auch
Ich denke das zu akzeptieren ist sehr wichtig, wenn auch schmerzlich und sicher auch erstmal beängstigend.

Inkognito-Nutzer   11.12.2024, 16:36
@ThM3344

Guter, durchdachter Kommentar!

Fände ich eine gute Idee mein freund hat grade aus bestimmten gründen nicht die auszahlung von bürgergeld,lebt von seiner rente ,ist aber in einer suchtklinik und braucht keine miete oder essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung