Warum hassen viele Menschen Bürgergeld Empfänger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder falsche Vorstellungen weil sie denken alle sind zu faul zum arbeiten und lassen sich durchfüttern oder um ihr teilweise fragiles Ego etwas aufbessern zu wollen, weils halt leichter ist auf die sozial schwächere Gruppe draufzutreten, sieht man ja auch oft im Alltag- nach oben lecken, dann unten treten

Einerealeperson
Beitragsersteller

Ist leider so, dass ist Deutschland

Henny97  21.07.2024, 11:45
@Einerealeperson

nicht nur Deutschland, Neid und so Gruppendynamiken gibts überall, auch wenns hier teilweise stärker ausgeprägt zu sein scheint. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele in Deutschland so erzogen werden - Leistungsbereitschaft, Ordentlichkeit etc. sind ja gute Eigenschaften, nur manche übertreiben es zu sehr und kommen sich als was besseres vor und definieren sich nur über irhe Arbeit und Leistung und soziales Ansehen

Das gleiche Spiel mit Obdachlosen, es ist unfassbar was da teilweise für eine Arroganz entgegenkommt von Leuten gegenüber Obdachlosen, dabei kanns schnell gehen

naja Hassen nicht, aber einige von denen sind Sozialschmarotzer, ob nun die festinstallierten oder die Importierten Neuzugänge und da werfe ich nicht alle in einen Topf, nur sollte man dieses Sozialgeld auch an bedürftige Personen auszahlen und nicht an zum Beispiel 20 jährige ungelernte (aus Faulheit und ich muss mich erst finden) (finden können die sich auch mit einem Besen in der Hand, in einer steuerpflichtigen Anstellung )und die bauen noch eine Familie auf, wo dann Generationenweise von der Soze gelebt wird !!

Einerealeperson
Beitragsersteller

Man kann 20 sein und trotzdem krank. Bei mir geht das schon in meine frühstens Kindheit zurück und es viel mir sehr schwer einen Job zu finden. Und ich möchte eben nicht mit den Leuten in einen Topf geworfen werden die kein Bock auf Arbeit haben. Bin Schizophren und hätte lange Zeit Deppressionen. Hab mich immer beworben , aber war oft einfach zu langsam bis ich einen Betrieb gefunden habe die auf mich Rücksicht nimmt. Kann natürlich die Wut auf diese Kein Bock Einstellung verstehen, aber ich will nicht angefeindet werden nur weil ich jung und krank bin und ne zeit lang nicht gearbeitet habe.

pallmall1966  21.07.2024, 12:08
@Einerealeperson

natürlich kann man mit 20 krank sein, aber man muss am Ball bleiben und nicht (wie es heutzutage Mode ist) nach Rente usw schreien, die haben sich andere verdient

Einerealeperson
Beitragsersteller
@pallmall1966

Ja das stimmt. Meine 2 Option wäre eine Behinderten Werkstatt gewesen. Für immer arbeitslos zu sein kam für mich nicjt in Frage!

Ich habe in meinen Bekanntenkreis auch zwei Bürgergeld Empfänger, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.

Aber ich kenne auch einige Bürgergeld Empfänger die Arbeitsfähig sind, aber keine Lust haben zu Arbeiten. Auf diese Menschen bin ich wütend, ich hasse die nicht, da die allen berufstätigen Menschen schaden, denn diese Menschen zahlen Steuern und diese Schnarotzer nutzen das aus.

Deswegen bin ich für eine deutlich stärkere Prüfung und das die Sanktionen für die, die keine Lust haben zu arbeiten, wesentlich verstärkt werden.

Einerealeperson
Beitragsersteller

Ja das wäre gut, dann würden kranke Leute nicht mehr mit denen in einen Topf geschmissen werden. Musste mir schon die ekelhaftesten Dinge deswegen anhören!

Vennesla  21.07.2024, 11:53
@Einerealeperson

Das glaube ich dir gerne, ich habe selbst miterlebt wie eine Bekannte beschimpft wurde von einer ihrer Nachbarinnen. Mir warf die dann auch vor ich würde mir ein schönes Leben auf Kosten des Staates machen. Da hat diese Frau aber einiges von mir zu hören bekommen und das ich berufstätig bin. Sie hat sich bei uns beiden entschuldigt.

Einerealeperson
Beitragsersteller
@Vennesla

Hab einem Mann ins Gesicht gesagt der mich als Sozial Schmarotzer beschimpft hat das ich als Kind mehrfach vergewaltigt wurde und dadurch psychisch krank wurde und einen Selbstmordversuch hinter mir hatte wobei ich fast gestorben wäre. Danach war er still wie die Nacht!

Weil es mit Sicherheit einige, viele (Anzahl unbekannt) gibt, die tatsächlich arbeiten könnten, es aber nicht machen aus Faulheit.

Dann werden leider die wirklich Bedürftigen mit denen in einen Topf geworfen.

Was können Bürgergeld Empfänger denn dafür das die Arbeitsbedingungen teilweise so schlecht sind?

Das sind die Leute, auf die "viele Menschen hass" haben, dass sind die Schmarotzer. Die Leute haben für ihren Lebensunterhalt selber zu sorgen. Dafür ist der Sozialstaat (also die anderen arbeitenden Menschen) nicht da, er soll Hilfsbedürftige helfen. Wenn die Arbeitsbedingungen sc hlecht sind, muss man sich halt eine andere Arbeit suchen, sich Weiterbilden oder sich Selbständig machen. 🤷‍♂️

"oder sind psychisch (chronisch) krank und haben einen Grund dafür. Eine Zeit lang war ich auch arbeitslos weil ich auch psychisch krank bin seitdem ich ein Kind bin."

Wer krank ist, sollte Geld von der Krankenkasse erhalten.

Bürgergeld ist für "arbeitsfähige" Menschen. "Ich kann nicht arbeiten, weil ich krank bin" heißt auch "ich habe keinen Anspruch auf Bürgergeld, weil ich aufgrund meiner Krankheit arbeitsunfähig bin."

Aber dafür können die Geldbezieher nichts, sondern die Regierung hat bei der Gesetzgebung versagt. Auch die GRÜNEN .

Einerealeperson
Beitragsersteller

Man sollte wirklich so einen Gesetzesentwurf beantragen, fände ich top!

DerJens292  21.07.2024, 12:16
@Einerealeperson

Und die Krankenkasse würde dafür sorgen, daß die Krankheiten behandelt werden, damit die Menschen wieder gesund werden und arbeiten können.