Wegzoll durch einen Privatweg auf Nebenkosten umlegbar?

3 Antworten

Du musst als Vermieter sicherstellen, dass die vermieteten Garagen auch genutzt werden können. Du musst letztlich die Gebühr auf die Miete umlegen.

Gibt es im gemeinsamen Wohnungs-Garagen-Mietvertrag einen separaten Betrag für die Garagen? Dann würde ich den Mietern mitteilen, dass diese ab Zeitpunkt x um einen bestimmten Betrag erhöht wird. Lehnen die Mieter das ab, musst Du insgesamt die Wohnungsmiete so erhöhen, dass der Wegezoll künftig eingepreist ist.

Den Begriff Wegzoll kennt die BK--Abrechnungsverordnung bei Wohnraum nicht.

Hier geht es aber ja um Garagen, also muss ein MV her über eine Garage (von Haus- und Grund?), und da dürfen Kosten und Lasten natürlich eingerechnet werden in die Miete/die BK.

Gibt es keine MV, kann auch nicht einfach nur so ein neuer abverlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn das in den Mietverträgen so vereinbart worden ist. Die Mietverträge müsst ihr so übernehmen wie sie sind.

Ofelia2008 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:48

Gibt es denn eine Möglichkeit, Mietverträge aufgrund solcher Fälle zu ändern ?

anitari  05.02.2025, 11:59
@Ofelia2008

Nur wenn die Mieter so bl... sind und zustimmen. Selbst wage ich noch zu bezweifeln das ihr diese Kosten umlegen könnt. Um welchen Betrag geht es denn?

Ofelia2008 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:17
@anitari

Pro Jahr sind es 3.000 Euro, damit der Weg für die Garagen und zum Be- und Entladen von anderweitigen Fahrzeugen, z. B. Anlieferung genutzt werden darf. Ich werde später noch einmal schreiben, wie es im offiziellen Schreiben benannt wurde, da muss ich noch einmal nachsehen. Wahrscheinlich ist es nur über eine Mieterhöhung machbar.

florestino  05.02.2025, 14:08
@Ofelia2008

Die Vereinbarung dazu würde mich mal interessieren. Sind eure Mieter die einzigen, die diesen Weg nutzen? Sind die Garagen anders zu erreichen? Gibt es einen Grundbucheintrag?

Ofelia2008 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:46

Die Mietverträge sind über 20 Jahre alt, aber die Gebühr ist erst vor 3 Jahren entstanden.

florestino  05.02.2025, 11:48
@Ofelia2008

Das ist dann ein Problem. Weshalb zahlt ihr denn soviel "Wegzoll"? Das ist normalerweise nicht üblich. Gibt es ein eingetragenes Wegerecht?

Ofelia2008 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:54
@florestino

Das muss ich mir noch einmal genauer ansehen, da ich die Immobilie meiner Eltern übernehmen werde und gehe schon einmal alle Kosten/Nebenkosten durch, die auf den Vermieter zukommen...

peterobm  05.02.2025, 12:09
@Ofelia2008
aber die Gebühr ist erst vor 3 Jahren entstanden

was ist das für eine Gebühr, wo kommt die her