Juristische Frage:
Ein Mieter hat eine Wohnung und die dazu gehörige Garage angemietet, in die das Auto nicht hinein passt. Da die Einfahrt groß genug ist, hat der Mieter dadurch aber einen immer für ihn verfügbaren Parkplatz. In der Großstadt ein echter Gewinn.
Neben der Garageneinfahrt ist Platz für ein weiteres Fahrzeug, aber nur, wenn der Mieter der Garage auch gerade und nicht diagonal einparkt.
Um den Parkplatz neben seiner Einfahrt nutzen zu können, wurde er gebeten, sein Fahrzeug gerade einzuparken. Er tat das, schimpfte aber wüst und begründete das damit, dass die Fläche neben seiner Einfahrt kein Parkplatz sei. (Diese Annahme ist falsch.)
Seit dem parkt der Mieter selbst auf einem der Parkplätze, die allen anderen Anwohnern zur Verfügung stehen. Er blockiert dadurch, dass er weder seine Garage nutzt noch die Einfahrt vor seiner Garage, 2 Parkplätze.
---------
Gleiches Wohnhaus, anderer Mieter. Er besitzt eine Garage und 2 Autos. Die Garage wird für keines der Fahrzeuge genutzt. Ein Auto ist für den Weg zur Arbeit täglich unterwegs. Während dessen positioniert er sein Motorrad so, dass weder rechts noch links davon jemand parken kann. Kommt das zweite Fahrzeug von der Arbeit, räumt er sein Motorrad an die Seite, so dass das Auto einparken kann. Das passiert seit 2 Jahren täglich. Außer an den WE und im Urlaub.
--------
Dritter Fall: Seit einem Jahr steht ein Fahrzeug auf dem Parkplatz zwischen den Häusern. Es ist inzwischen eingewachsen von Unkraut und von den Tauben bekleckert. TüV noch bis Juni 21.
Frage dazu: Sind diese 3 Fälle so einfach hinzunehmen oder gibt es Möglichkeiten, das zu unterbinden?
Statt Parkplätze zu schaffen wurden 27 Ständer für Fahrräder gebaut, die kein Mensch braucht und nutzt. Die Parkplatz- Situation ist entsetzlich, aber außer Abschleppen zu lassen passiert nichts. Es fehlen Alternativen. Ärgerlich, wenn einige Egoisten sich dann so verhalten und ihren Mitmenschen das Leben schwer machen.
Ich selbst habe einen Tiefgaragen- Stellplatz 10 Min. fußläufig und muss nur vor Ort suchen, wenn ich in der Nacht vom Dienst komme oder einen Rollifahrer an Bord habe.
Es würde mich freuen, wenn hier Personen antworten könnten, die sicher wissen, was möglich ist. Vielen Dank dafür!
Jojo