Darf mein Nachbar ein Kabel quer über die Einfahrt legen?

alles was nicht markiert ist gehört meinem Vermieter, also eigentlich sowohl die Garagen als auch die Häuschen mit zugehöriger Einfahrt.

13 Antworten

Die einfahrt ist fremdeigentum. d.h. hier müsste der Vermieter zustimmen.

Außerdem scheint es für mich ein verkehrsweg zu sein. d.h. die Nachbarin unterliegt der Verkehrsicherungspflicht, sie muss also dafür sorgen, dass niemand über das lose liegende Kabel stolpern kann.

Die art und Weise wie die Verkerhssicherung zu eroflgen hat, darf der Vermieter (mit) bestimmen. Ich würde sagen, wenns jetzt z.B. ein 3 x 1,5 oder 5 x 2,5 mm² kabel ist, würde, je nach dem wie stabil das kabel ist und wie die Einfahrt beschaffen z.B. gepflastert oder geteert, würde ggf. eine dicke Gummimatte als Schutz reichen. eventuell noch eine weitere unter das Kabel. An sonsten gibt es auch entsprechned Kabelschutzbrücken zu kaufen, die auch, und das ist wichtig an der Stelle, überfahrbar sind. kostet halt eben entsprechend.

lg, Anna

salamininja
Fragesteller

Ja diese Kabelschutzbrücke klingt fast wie das was ich als Trapez Balken beschrieben hatte, ich seh mir das nochmal an wenn ich mit dem Hund raus gehe

Ich frag mich... Wenn das ihre Stromversorgung ist,dann ist das ja mehr als nur nen 3*1,5² und wieso... geht man da nicht hin und verlegt es unterirdisch? Ist auf jeden Fall sicherer und alles als in der Einfahrt einfach aufm Boden liegen lassen

Da kenn ich jetzt schon welche, die hätten das längstens mal desnächstens einfach durch gehackt...

Und ich müßte jetzt auch recherchieren, aber ich kann mich nicht erinnern, daß es nach DIN zulässig ist ein Hauptversorungs-Stromkabel einfach über längere Zeit so liegen lassen und schon gar nicht ohne Überfahrschutz usw

DaKaBo  02.06.2022, 10:32
die hätten das längstens mal desnächstens einfach durch gehackt...

Da hat doch eines Nachts tatsächlich so ein großer Vogel das Kabel durchgepickt...🙈🤣

MichaelSAL74  02.06.2022, 10:33
@DaKaBo

Ja so zB diebische Elstern... die sind da gaaanz Wild drauf ;)

Norina1603  02.06.2022, 11:25
schon gar nicht ohne Überfahrschutz usw

Ist es anscheinend doch!

geschützt durch trapezförmige Balken und nem fetten Stein rechts.

Hallo salamininja,

zuerst würde ich mich einmal schlau machen

mit der Begründung das ihr Haus über den Garten mit Strom versorgt wird und sie sonst im dunklen sitzt?!

wer den Strom für die Dame überhaupt bezahlt, womöglich Ihr als Mietergemeinschaft! Vielleicht will sie nur Stromkosten sparen

Woher kommt der Strom? Aus eurem Haus? Wenn ja, wo ist das Kabel konkret angeschlossen?

Was sagt dein Vermieter dazu?

Für Baumaßnahmen wäre es für einen kurzen Zeitraum sicher statthaft, ein Kabel gesichert (!) über die Einfahrt zu legen, dauerhaft dürfte das nicht rechtens sein. Mit Stromleitungen ist nicht zu spaßen. Was, wenn das Kabel defekt ist und sich hieraus (wo auch immer) ein Kurzschluss ergibt?

Wenn es sich um eine Feuerwehrzufahrt handelt, kann man sich auch mal an das Ordnungsamt wenden....

Wenn der Nachbarin die Auffahrt gehört, und ihr sie quasi nur mitnutzt, dann darf sie das. Anderfalls nicht.

Wenn du das Haus gemietet hast, würde ich mich mal an den Vermieter wenden.

ChristianLE  02.06.2022, 09:34

Selbst wenn ihr das Grundstück gehört, darf sie das nicht unbedingt. Auch hier gibt es Anforderungen an die (Verkehrs-) Sicherheit.

ChristianLE  02.06.2022, 10:08
@RobertLiebling

Ja, aber wenn ich hier schon was von einem Stein und einem Balken lese, gehe ich nicht von einer korrekten Installation aus ;-)