Warmwasser in Nebenkosten, trotz Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Wenn du ausschließlich das Wasser über deinen DE erwärmt bekämst, dürfen dir anderweitige Wassererwärmungskosten nicht berechnet werden. Du kannst das ja leicht herausfinden. Mach die Sicherung für den EDE aus und dreh dann dein´WWVentil auf. Kommt trotzdem warmes Wasser, hängst du an der zentralen Versorgung auch dran. Aus dieser entnommenes Warmwasser müsste über einen Warmwasserzähler erfasst werden. Hast du einen solchen? Nur die damit gemessenen Volumina dürften dann berechnet werden.

Hast du u. Umstd. gemischte Versorgung (also teils DE und teils zentral)?

JuliaTheresia
Beitragsersteller

Von einer gemischten Versorgung wurde mir nichts mitgeteilt. Mir wurde gesagt, dass das zentral abläuft und ein Zähler für alle vorhanden ist. Das Volumen, wird durch die gesamt Personen im Haus gerechnet und jede Mietpartei zahlt für so viele Personen wie dort gemeldet sind. So Aussage des Vermieters und so ein Verteilerschlüssel ist meines Wissens auch rechtens... Aber wegen dem DH Sind wir jetzt verunsichert und am überlegen ob wir da über den Tisch gezogen werden, eben weil davon nie die Rede war... :/

JuliaTheresia
Beitragsersteller

Das mit dem abschalten versuchen wir aber trotzdem mal.

JuliaTheresia
Beitragsersteller

Also der Test, mit dem ausschalten des DH hat ergeben, dass wenn dann das Wasser daraus verbraucht ist, es kalt wird und kein weiteres warmes Wasser mehr kommt. Weder Dusche, noch Waschbecken in Küche und Bad... Alles bleibt dann kalt

albatros  30.03.2020, 19:18
@JuliaTheresia

Da scheint der DE wohl außer Betrieb zu sein und ist nur noch nicht demontiert.

Für den Verbrauch des WW müsste ja irgendwo ein Zähler sein? Oder wie wird dieser gemessen? Wie viele Mieter sind im Haus? Wassererwärmung und Heizung mit Zentralheizung im Haus? Kommt Warmwasser rund um die Uhr?

wer erzählt märchen?

der vermieter über einen boiler, der zentral beheizt wird?

oder du, der behauptet, dass es einen durchlauferhitzer über das eigenen stromnetz gibt?

JuliaTheresia
Beitragsersteller

Also einen Durchlauferhitzer gibt es, das steht ausser Frage :/ natürlich kann ich nicht kontrollieren an welchem Strom Netz der angeschlossen ist, da der aber direkt hinter dem Bad, auf der Etage der Wohnung (einzige Wohnung auf der Etage) ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der am "allgemeinen Hausnetz" angeschlossen ist.

JuliaTheresia
Beitragsersteller
@JuliaTheresia

Ich weiß wie ein Durchlauferhitzer aussieht, möchte ich an dieser Stelle noch mal klar stellen, bevor das die nächste Frage ist