Wechselt man nach der EF nochmal alle Klassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der EF gab es bei uns gar keine Klassen mehr als, sondern nur noch das Kurssystem.Man hatte zwar eine Tutorengruppe, die sowas wie eine Art Klasse war und der Tutor hatte eine Funktion ähnlich eines Klassenlehrers (auch die Fahrt in Klasse 13 fand bei uns mit dem jeweiligen Tutor statt), aber im Grunde war das einfach einer der LKs (bzw eAs hier in Niedersachsen) und es spielte kaum eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 17:45

Das ist in jeder Oberstufe so, da gibt es keine richtigen Klasse, sondern nur Leistungs- & Grundkurse

LuClRa  16.08.2024, 17:47
@xXAlpaChinoXx

So ist es.

Mein Klassenlehrer war der Geschi LK Lehrer. Ansonsten jeder Kurse mit anderen Schülern.

Siraaa  16.08.2024, 17:47
@xXAlpaChinoXx

Naja, von beruflichen Gymnasien kenne ich es teils anders. Aber da legt man sich ja quasi vorher schon fest.

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 17:54
@Siraaa

Ich hab noch nie von einem beruflichen Gymnasium gehört, wenn ich ehrlich bin oder du meinst ein Berufskolleg.Meine Antwort bezieht sich auf die ganz normale Oberstufe, da gibt es halt nur Kurse, die man selbst wählt und einen Stufenkoordinator.

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 17:55
@LuClRa

In der Oberstufe hat man keinen Klassenlehrer, nur einen zuständigen Stufenkoordinator.

LuClRa  16.08.2024, 18:23
@xXAlpaChinoXx

Nö. Bei uns war es so. Die LK Klassen waren der Klassenverband. Mit dieser Klasse fuhr man auf Abschlusstour und auch die Klassenpflegschaft Sitzungen waren in den LK Klassen.

Einen Oberstufenkoordinator hatten wir zusätzlich😄.

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 18:35
@LuClRa

Wie gesagt, ich habe die allgemeine Regel benannt & Ausnahmen bestätigen nur die Regel.Das man für die Abschlussfahrt gewisse Kurse zusammenlegt, ist völlig nornal, da man nicht mit einer kompletten Oberstufe fährt, weil es dann viel zu viele wären.

LuClRa  16.08.2024, 18:46
@xXAlpaChinoXx

Bei uns in der Region ist es überall so auf dem Gym. Nix Ausnahme!

Nur weil DU es sagst, ist es nicht automatisch korrekt😑.

Für die Abschlussfahrt wurden auch keine Klassen zusammengelegt. Kannst du nicht lesen oder willst es nicht verstehen?!

Und nochmal...jede Klasse in der Oberstufe hat/hatte einen KL.

Hi,

bei mir war es so, dass wir in der EF noch im Klassenverband Unterricht hatten.

Ab der Q-Phase jedoch hat man nur noch in den LKs und GKs Unterricht, Klassen in dem Sinn gibt es also nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass man in mehreren Kursen mit den gleichen Leuten zusammen ist, je nachdem wie diese ihre Kurse gewählt haben.