Wechselspannungsfunktion nach "t" umstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

u = umax * sin(w * t)

u/umax = sin (ω * t)
ω * t = arcsin (u/umax)
t = arcsin (u/umax) / ω für das Intervall -π/2 bis +π/2

ansonsten liefern auch alle t + n * T eine Lösung

Die arcsin-Funktion kennst du? Die Frage ist, welche Erkenntnis du dir versprichst. So ein Sinus ist ja periodisch, jede Spannung zwischen -umax und umax wird immer wieder erreicht.

EmptyVoid
Beitragsersteller

Nein, die kenne ich nicht. Leider hatten wir die im Mathe Grundkurs (vllt. noch) nicht - genauso wie im Physik Leistungskurs. Gesucht ist übrigens das erste "t" für u = 3,2 V, u0 = umax = 16 V und w = 2 pi * 318 309 Hz.