Funktion nach h Umstellen CAS sagt nur true?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

: True : sagt er deswegen, weil der TR nicht weiß , dass du nach h umstellen willst !

Deswegen sagt er : Ja, die Formel ist so richtig, wie du sie eingegeben hast.

Vielleicht kann der TR keine Glg umstellen ? oder du musst im sagen : solve for h (oder ähnliches )

Würde der TR bei Eingabe von

x + 3 = 17 - x

x = 7 anzeigen ?

Aha !

Jetzt ist klar !

Wenn du

eingibst , dann kann er nur True anzeigen, weil

sich rechts das pi wegkürzt und 24-24 = 0 ist , und daher 20 = 20 !

und das ist true !

und wo ist h überhaupt in den beiden unteren Glg ?

Keine Ahnung was du da für r substituiert hast, und ob das richtig ist. Aber die Gleichung die in der letzten zeile bei dir steht gibt nunmal für alle reellen h eine wahre Aussage. Die Lösungsmenge wären dann die kompletten reellen Zahlen.

Könnte es sein, dass du den 4er in der Zahl 24 so "schlampig" geschrieben hast, dass du ihn danach als "h" gelesen hast - oder umgekehrt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe