Waschmaschine "tanzt" hin und her? Welche Schwingungsdämpfer würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Produkt ist nicht relevant 73%
JA, ich würde mehr investieren 18%
Nein, es ist den Mehrbeitrag nicht Wert! 9%

10 Antworten

Produkt ist nicht relevant

Die Maschine muss einfach mit allen vier Füßen fest auf dem Boden stehen. Die Füße haben normalerweise Gewinde dran. Die kannst du so drehen, dass alle vier gleichmäßig stark belastet werden. Dann wackelt die Maschine auch nicht mehr und wandert logischerweise auch nicht mehr.

Bei manchen Maschinen sind die Füße leider so locker, dass sie sich selbst wieder verdrehen, wodurch man alle paar Wochen mal gucken muss, ob die Maschine sich hin und her wackeln lässt, bzw. bei meiner Maschine ist es auch vorgekommen, dass die Tür von alleine wieder aufgegangen ist, wenn man sie nur angelehnt hat. Dann müssen die Füße halt wieder nachgestellt werden.

Produkt ist nicht relevant

Bei mir haben due absolut NICHTS GEBRACHT!

Erst als die Maschine absolut in der Waage stand UND nicht mehr völlig überladen wurde (kann nur raten Wäsche wirklich mal zu WIEGEN!) war Ruhe

Produkt ist nicht relevant

Rutschfest sollten diese sein.

Ansonsten ist die Ausrichtung der Maschinen wichtig.

Nein, es ist den Mehrbeitrag nicht Wert!

Hallo Denios45

Als erstes solltest du die Stoßdämpfer der Waschmaschine kontrollieren und bei Defekt erneuern.

Sind die Stoßdämpfer in Ordnung dann muss die Maschine  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denios45
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für dein Feedback :)

Produkt ist nicht relevant

Das Problem ist nicht die Vibrationsdämpfung, sondern dass die Maschine vernünftig ausgerichtet und wackelfrei steht. Ist das der Fall, brauchst Du keine Vibrationsdämpfer.

Die Maschine muss einfach vernünftig stehen, falls Du es noch nicht bemerkt hast: die Füße der Maschine sind entsprechend verstellbar.