Wackeln/Bodenvibrationen bei Waschmaschine. Ab wann ideal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Windowsurfer

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen. Wenn am Gehäuse wirklich keine geraden Kanten vorhanden sind dann kann man als Notlösung am Maschinendeckel messen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  mit allen Füßen fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Der Fußboden muss natürlich auch fest sein. Wenn es ein Fußboden ist der nachgibt dann muss man sich eine 19mm starke Spanplatte in der Größe der Waschmaschine besorgen. Diese Platte muss aber fest mit dem Fußboden verschraubt werden und zusätzlich muss die Waschmaschine auch auf der Spanplatte befestigt werden.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Waschmaschine, Wäsche, Wäsche waschen)

Windowsurfer
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Info. Mein Problem mit dem Boden ist, dass der aus Fliesen besteht, wodurch die Waschmaschine teilweise auf den Fugen, teilweise auf den Fließen stehen würde. In die Fliesen bzw. in die Fugen darf ich nicht hineinbohren. Zugleich gibt es keinen anderen Ort wo ich die Waschmaschine aufstellen kann. Ich überlege mir eine elektrische Wasserwaage zu holen, da ich für das Abmessen auf der herkömmlichen Wasserwaage irgendwie kein Talent habe... 😄 Flach ist die Waschmaschine nur auf der Seite, der Deckel ist das eigentliche Problem, weil die Wasserwaage darauf am besten passen würde, der Deckel aber eine leichte Rundung hat. Seitlich kann man die Wasserwaage anlegen, aber dafür ist meine Wasserwaage für senkrechte Ausrichtung viel zu wenig Spielraum um da zuverlässig abzumessen. Ich tu mich auch schwer mit den Nivellierschrauben... ich weiss gar nicht so recht womit ich die drehen soll, aktuell trickse ich gewaltig rum, mit feinen flachen Untersätzen und das funktioniert natürlich nur mehr oder weniger gut...

HobbyTfz  07.08.2021, 07:21
@Windowsurfer

Fliesen sind ein fester Boden. Die Füße können mit einem passenden Gabelschlüssel, mit einem Schraubenzieher oder Bolzen (wenn der Fuß seitliche Bohrungen hat) verstellt werden. Das geht leichter wenn man die Maschine etwas anhebt. (Mit 2 starken Schraubenzieher oder Schraubenzieher und Hammer, die man als Hebel benützt)