Waschmaschine - vibriert beim Schleudern trotz Nivellierung?
Hallo liebe Community,
ich habe eine neue Waschmaschine Frontloader, 8kg Volumen, 499€. Genauer gesagt Haier HW80-B14979 I-PRO Serie 7.
Sie steht im Bad einer Altbauwohnung.Der Boden im Bad ist mit 7x7cm kacheln gefließt.
Obwohl ich die Maschine perfekt Nivelliert habe, vibriert sie sehr stark beim Schleudern mit Wäsche bei 1400upM. Mit leerer Trommel ist es bei weitem weniger, dennoch present.
Alle Transportsicherungen wurden entfernt. Die Maschine steht mit allen 4 Füßen fest auf dem Boden. Die Kontermuntern wurden angezogen. Die Nivellierung erfolgte mit Wasserwaage jeweils an den Kanten.
Die Vermutung liegt nahe, daß es aufgrund der ungleichmäßigen Wäscheverteilung in der Trommel liegt und somit eine Unwucht entsteht. Würde ich erstmal ausschließen, da ich die Trommel relativ voll gemacht habe.
Meine Frage:
- Kann es sein, daß die Trommel an sich eine Unwucht hat und wie könnte ich es ggf. testen? Beim allerersten Waschgang ohne Wäsche, war mir so, als ob ich beim Schleudern in niedriger Drehzahl in der Reflektionen der Trommel eine Ungleichmäßigkeit wahrgenommen habe.
- Woran könnte dieses starke vibrieren sonst liegen?
- Wieviel Vibration ist bei einer MaMa in diesem Preissegment "normal"?
Für eure Antworten im voraus besten Dank!
4 Antworten
Hallo neochimpy
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Leicht vibrieren darf sie aber nicht wackeln.
Die Unwucht muss durch die Stoßdämpfer und Federn ausgeglichen werden.
Gruß HobbyTfz
Wenn die Maschine fest ohne zu wackeln auf dem Boden steht dann ist das in Ordnung. Das Sachen auf der Maschine wandern ist schon etwas merkwürdig
Hallo, wir haben die gleiche Maschine und HobbyTfz gibt nur Blödsinn von sich. Da sieht man, dass nur weil jemand Berufserfahrung hat, auch keine Ahnung haben kann. Nur weil man 1000 schwarze Raben sieht, heißt das nicht, dass alle Raben schwarz sind!
Zurück zum Thema:
Das starke Vibrieren haben wir leider auch und es liegt an der billigen Bauweise. Hört sich wie ein Bohrhammer an. Alle Bemühungen das Vibrieren zu verringern bzw. loszuwerden scheitern. Techniker wurde im Rahmen der Garantie bestellt. Mal sehen
- Die Trommel hängt an schwachen Federn und lässt sich nach vorne und hinten mit der Hand schaukeln. Einfach mal ausprobieren.
- Wenn man beim Schleudern Gewicht auf die Maschine legt, ist das Vibrieren um 90 % verringert.
- Die Waschmaschine ist durch das fehlende Ausgleichsgewicht um die Laugentrommel zu leicht.
Ja, das dachte ich einst auch... das sind die Stolpersteine der deutschen Sprache.
Meine Waschmaschine wackelt übrigens auch ein Bisschen, wenn geschleudert wird :-)
Danke für den Hinweise. Dachte es leitet sich von "reflektieren" ab.
Naja eigentlich ist das normal. Ich weiß jetzt nicht wie stark die Vibrationen sind, aber ne kleine Unwucht wird es bei Beladung immer geben. Solang sie nicht quer durch die Wohnung wandert ist eigentlich alles gut
Danke für die rasche Antwort. Die Maschine steht bombenfest auf dem Boden. Diagonal, von Ecke zu Ecke tut sich Null Komma nix. Wackelt kein bisschen. Beim Schleudern mit Wäsche bei 1400U wandern jedoch meine Eau de Toilette Flacons. Scheint mir halt einfach etwas zu viel zu sein. Könnte mir vorstellen, daß es was mit dem Boden zu tun hat. Hab in der Mitte des Badezimmers eine Drainage. Vermutlich hat der Boden ein leichtes Gefälle zur Mitte hin und die Füße können sich nicht der Neigung anpassen?! Wäre das denkbar?