Waschmaschine - vibriert beim Schleudern trotz Nivellierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  neochimpy

Wenn die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Leicht vibrieren darf sie aber nicht wackeln.

Die Unwucht muss durch die Stoßdämpfer und Federn ausgeglichen werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

neochimpy 
Beitragsersteller
 13.08.2021, 17:56

Danke für die rasche Antwort. Die Maschine steht bombenfest auf dem Boden. Diagonal, von Ecke zu Ecke tut sich Null Komma nix. Wackelt kein bisschen. Beim Schleudern mit Wäsche bei 1400U wandern jedoch meine Eau de Toilette Flacons. Scheint mir halt einfach etwas zu viel zu sein. Könnte mir vorstellen, daß es was mit dem Boden zu tun hat. Hab in der Mitte des Badezimmers eine Drainage. Vermutlich hat der Boden ein leichtes Gefälle zur Mitte hin und die Füße können sich nicht der Neigung anpassen?! Wäre das denkbar?

HobbyTfz  13.08.2021, 18:14
@neochimpy

Wenn die Maschine fest ohne zu wackeln auf dem Boden steht dann ist das in Ordnung. Das Sachen auf der Maschine wandern ist schon etwas merkwürdig

Hallo, wir haben die gleiche Maschine und HobbyTfz gibt nur Blödsinn von sich. Da sieht man, dass nur weil jemand Berufserfahrung hat, auch keine Ahnung haben kann. Nur weil man 1000 schwarze Raben sieht, heißt das nicht, dass alle Raben schwarz sind!

Zurück zum Thema:

Das starke Vibrieren haben wir leider auch und es liegt an der billigen Bauweise. Hört sich wie ein Bohrhammer an. Alle Bemühungen das Vibrieren zu verringern bzw. loszuwerden scheitern. Techniker wurde im Rahmen der Garantie bestellt. Mal sehen

1. Die Trommel hängt an schwachen Federn und lässt sich nach vorne und hinten mit der Hand schaukeln. Einfach mal ausprobieren.
  2. Wenn man beim Schleudern Gewicht auf die Maschine legt, ist das Vibrieren um 90 % verringert.
  3. Die Waschmaschine ist durch das fehlende Ausgleichsgewicht um die Laugentrommel zu leicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pseudonym333  13.08.2021, 14:50

Ja, das dachte ich einst auch... das sind die Stolpersteine der deutschen Sprache.

Meine Waschmaschine wackelt übrigens auch ein Bisschen, wenn geschleudert wird :-)

neochimpy 
Beitragsersteller
 13.08.2021, 14:49

Danke für den Hinweise. Dachte es leitet sich von "reflektieren" ab.

Naja eigentlich ist das normal. Ich weiß jetzt nicht wie stark die Vibrationen sind, aber ne kleine Unwucht wird es bei Beladung immer geben. Solang sie nicht quer durch die Wohnung wandert ist eigentlich alles gut