Waschmaschine unter Küchenarbeitsplatte nivellieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alefbeys

Einbau einer Waschmaschine in eine Küchenzeile erfolgt so:

Du misst hinten den Boden mit der Wasserwaage, damit du weißt ob der Boden gerade ist

Du misst rechts und links hinten mit einem Rollmeter die Höhe bis zur Unterkante der Arbeitsplatte, ziehst davon einige mm ab wegen derLuft

Du stellts die hinteren Füße genau auf diese Maße ein und berücksichtigst dabei dass die Höhe unterschiedlich ist wenn der Boden nicht in der Waage ist.

Du sicherst die hinteren Füße gegen verdrehen mit der Kontermutter

Das gleich machst du mit den vorderen Füßen ohne sie zu kontern

Du schiebst die Maschine ein, misst rechts und links vorne an der Kante mit der Wasserwaage und stellst die vorderen Füße danach ein

Wenn du jetzt einen Hammerstiel quer vor einen Fuß legst und mit einem starken Schraubenzieher, oder ähnlichem, mit der  Hebelwirkung  versuchst ob die Maschine fest auf den Füßen aufliegt dann steht die Maschine wirklich fest.

Füße noch kontern und fertig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  08.04.2020, 16:49

Danke für den Stern

Sie sollte schon im Wasser stehen. Tut sie es nicht, wird die Schublade fürs Waschmittel nicht ordentlich ausgespült, oder es bleibt immer Restwasser in ihr stehen. Schimmelgefahr.

Und wenn du sie 10 mal raus und rein schieben musst, sie darf nicht wackeln, sonst nimmt die Maschine schaden und sie haut dir auch die Küchenmöbel struwwelig.