Waschmaschine abpumpen lassen?
Hallo,
ich habe letztens eine dünne Fleecedecke und noch ein Baumwollteil gewaschen und die Teile waren klatschnass nach dem Waschgang...
Konnte die Maschine normal öffnen und soweit ich mich erinnere war da auch keine Fehleranzeige.
Kann etwas passieren, wenn ich versuche, die Maschine abpumpen zu lassen? (Habe da ein Extraprogramm für. Kann ja eigentlich nur ´ne Fehlermeldung kommen und ggf. müßte man das Programm löschen, oder?) Hahn kann wohl offen sein? Ist er ja auch beim Waschen. Falls alles normal funktioniert, könnte ich doch erstmal versuchen, ´ne Maschine zu waschen, oder?
Was aber, wenn nur eine Unwucht bestand und daher nicht geschleudert wurde? Dann wäre ja evtl. nichts da zum Abpumpen?
Muß mich dann wohl mal an das Flusensieb und die Pumpe machen...
Habe allerdings Angst, daß dann alles unter Wasser steht, da ich schon las, daß bei Abpumpproblemen dann ggf. auch unterhalb der Trommel recht viel drin stehen könnte, nur ohne daß man es sieht. Aber wenn man den Deckel immer nur wenig öffnet, müßte es doch gehen, oder? Der Keller hat mittig auch einen Abfluß zum Glück.
Danke
3 Antworten
Hallo FrageHasi
Mit größter Wahrscheinlichkeit war die Unwucht zu groß.
Schalte auf "Pumpen", anschließend das Flusensieb kontrollieren. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen).
Gruß HobbyTfz
das ist garkein problem. abpumpen bedeutet ja nur, dass die pumpe das wasser durch den abwasserschlauch in den abfluss befördert. so wie beim waschen ganz normal auch. einfahch noch mal schleudern und abpumpen auswählen und laufen lassen. ich empfehle die schleuderdrehzahl runter zu nehmen.
bei geringerer drehzahl verdichtet sich der stoff nicht so stark, das wasser kann besser raus. außerdem schont es das material.
lg, anna
Hey, also wenn bei mir die Wäsche bisher zu nass war zum aufhängen, habe ich ohne Probleme das Waschprogramm "Abpumpen" laufen lassen. Bisher hatte ich nie Probleme. Zur Not oder bei Unsicherheit kannst du ja dabei stehen bleiben und auf Stopp drücken falls sie wackelt. ☺️