Bei unserer Maschine läuft das Programm bis kurz vor dem Abpumpen und dann endlosschleife.

2 Antworten

Scheint ja eigentlich kein "gravierendes" Problem zu sein bzw. nicht irgendwie die Pumpe oder Schleuder oder ähnliches kaputt zu sein. Aber genaueres kann wahrscheinlich nur ein Techniker sagen und diesen würde ich mal zu Rate ziehen und nach einem Kostenvoranschlag fragen. Im Endeffekt kann man ja die Reparatur immer noch ablehnen wenn die Kosten dafür zu hoch sind.

Schade, dass es schon 7 Jahre her ist. Mein recht schneller Tipp zielt auf das Programmwerk. Hier vermute ich einen sog. "mechanischen" Programmschalter. Man erkennt diese Variante daran, dass der Drehgriff zum Vorwählen des Waschprogrammes sich während des Waschganges in kleinen Schritten, scheinbar von selbst, weiter dreht. Das besorgt ein kleiner E-Motor mit einem kleinen Getriebe. Ich denke, genau an der Stelle, wo die Waschmaschine im Programm hängen bleibt, sind am Zahnrad im Inneren des Wahlschalters ein paar Zähne verschlissen, so dass der Drehschalter nicht weiter gedreht wird. Wie ja in der Frage beschrieben, hilft ein kleiner Dreh am Drehgriff, und das Programm wird fortgesetzt.

Der Countdown-Timer ist nur ein Quasi-Zeitmesser, der mit dem gewählten Waschprogramm gestartet wird, dann aber unabhängig davon runter zählt. Die jeweilige Zeitdauer für die Wasch-Programme hat der Maschinenhersteller in Testlauf ermittelt.

So ein mechanisches Programmwerk ist ein teures Ersatzteil, dessen Austausch in etwa 1,1/2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Da könnten mögliche Kosten um 200 €uronen zusammen kommen. Ersatzteile werden auch nicht zeitlich unbegrenzt angeboten.

Eine Überlegung Neukauf vs. Reparatur ist sicher gut. Ich tendiere aber bei Maschinen älter als ~ 15 Jahre zu etwas neuem.